Vpn mit WLAN oder mobile Daten nutzen?

3 Antworten

Alles was mit Funkübertragung zu tun hat ,meiden. Es ist leicht Knackbar und man kann oft im Klartext mitlesen. Selbst wenn es Verschlüsselt ist.

Besser eine Lan Kabel Verbindung zum Ziel Herstellen . Wenn man zuhause ist und Daten z.B. üner Smartphone Übertragen will kann man WLan mit geringstmöglicher Signalstärke verwenden wenn man will.

Hängt davon ab was du damit machen willst, aber am Sichersten ist, wenn du alles innerhalb eines eigenen Netzwerkes ohne einen Middleman machst

VPN bei einer mobilen Datenverbindung und bei einer WLAN-Verbindung, deren Sicherheitsoptionen du nicht kennst (z.B. öffentlicher Hotspot oder Gastzugänge etc.) kann sinnvoll sein.

Im Heim-WLAN wäre es nicht nötig.

Am Ende entscheidet jedoch der Anwendungsfall.