VPN auf handy hilfreich um standort zu verschleiern?

9 Antworten

vergiss nordvpn es gibt zum glück kostenlose app die einen vpn bereit stellen können.

Es gibt VPN Gate von Softether wobei es keine oder nur wenige server in deutschland gibt.

Wenn der Standort Österreich egal ist kann ich dir einen vpn platz anbieten. ich verwende die Softether VPN Software die auf allen betriebsysteme läuft. www.jobro.at du kannst dich ganz anonym anmelden folge einfach der anleitung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin älter als das Internet.

Grundsätzlich kann das funktionieren. Aber Handys haben auch eine GPS-Position die man theoretisch abfragen kann.

Bei einer Software wie sagen wir mal Steam wird das sicher nicht passieren bei spezieller Firmeninternen Software wäre das denkbar.

Aber vor allem solltest du auf die Gebühren achten. Den egal was du beim Handy einstellst die Gebühren werden nach dem Standort (bzw. dem Handymast) abgerechnet.

BraucheHilfe48 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 22:46

mein handy ist mit dem router im ausland verbunden und dient nur als hotspot für mein laptop. somit wird doch nichts über einem handymast abgerechnet oder?

Ja, das kannst du so machen. Checken, ob der VPN Schutz auch tatsächlich funktioniert, kannst du dann z.B. auf wieistmeineip.de .

Ich nutze stattdessen einen VPN Router, dann brauche ich überhaupt keine Software installieren und alle Geräte, die ich mit dem WLAN verbinde, sind automatisch durchs VPN geschützt. Das geht dann auch auf Geräten, die selbst gar kein VPN unterstüzten wie z.B. auf meiner PS5.

Ich habe mir dazu selbst OpenWRT auf einen Router installiert und dann das VPN konfiguriert. Für weniger geübte Nutzer gibt es aber auch fertige VPN Router wie z.B. die Shellfire Box .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miax2000  05.11.2024, 14:09

und welches protocol hat dein router ??

Um die Frage klar zu beantworten: ja, das würde funktionieren und dem Server würde die IP Adresse des NordVPN Servers angezeigt werden und nicht die IP Adresse deines Laptops bzw. Smartphones.

Meinungen: Denn dein Plan funktioniert so gut, dass ich bezweifle, dass es nicht genau so gut auch mit NordVPN gehen würde, aber du kannst auch noch die Server-Standorte von NordVPN testen:

https://surfshark.com/de/tools/whats-my-ip

Zusatz: Zumindest, wenn die Server-Standorte von NordVPN die gleichen geblieben sind wie sie in dem AI-Bot Antwort von Oktober 2023 waren (und auch die gleiche Funktionsweise von NordVPN dabei erhalten geblieben ist).

durch IP-Geolocation wird der Ort des VPN-Servers angezeigt

wenn du allerdings Zugriff auf deine direkte Location data erteilt hast, dann könnte der externe Server immer noch deine wahre Positionierung abrufen

stay safe~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!