Hofhund bleibt nicht am Hof?

7 Antworten

Das funktioniert halt nicht bei jedem Hund. Kenne auch Hunde welche ganz gut aufm Hof bleiben, kenne genau so welche die das nicht schaffen.

Also Zaun drum herum oder der Hund muss halt wenn ihr ihn nicht beaufsichtigen könnt solange ins Haus. Wenn ihr Gassi geht 3 mal am Tag dann kommt er ja auch schon genug raus^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Die erste Frage, die sich stellt ist, wie der Hund überhaupt vom Hof kommt.

Die zweite Frage wäre, weshalb ihr nichts dagegen unternehmt.

Ihr könnt doch von dem Hund nicht erwarten, dass er auf einem Hof bleibt, der möglicherweise nach allen Seiten offen ist oder wo Türen und Tore offenstehen.

Beseitigt die "Fluchtmöglichkeiten" und das Problem ist gelöst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

verreisterNutzer  27.02.2023, 22:40

Vor ihr hat das seit Jahrzehnten auch jeder Hund geschafft, und auch sie hat es bis vor ein paar Monaten noch geschafft zu wissen wo sie hin gehört.

LG

NoLies  27.02.2023, 22:42
@verreisterNutzer

Es ist aber nicht erlaubt, seinen Hund einfach so streunern zu lassen und den Hof nicht entsprechend zu sichern! Zumal es noch absolut unverantwortlich obendrauf ist. Eventuell solltet ihr einfach keinen Hund halten, wenn ihr meint es sei ein Artgerechtes Leben, wenn der Hund nur auf dem Hof sitzt. Euer Hund zeigt euch ja deutlich, was sie davon hält.

JochenOWL  27.02.2023, 23:06
@verreisterNutzer

Es freut mich aufrichtig für euch, dass es jahrzehntelang keine Probleme gab.

Ich habe selber zwei Hunde und bin mir sehr sicher, dass sie meinen Hof nicht verlassen aber dennoch habe ich dafür gesorgt, dass sie den Bereich um den Hof nicht verlassen können.

Hunde sind Lebewesen, keine Maschinen und haben ihren eigenen Kopf.

Mein Auto wird meine Garage nicht aus eigenem Antrieb verlassen aber was wäre, wenn die Hunde plötzlich auf der Pferdekoppel Hasen oder Rehe sehen.

Da gehe ich doch lieber kein Risiko ein.

LG

Naja, dann müsst ihr euch halt mehr mit dem Hund beschäftigen. Einfach einen Hund vor die Tür setzen und denken, dass er dort bleibt ist ein bisschen naiv. Was soll er denn deiner Meinung nach den ganzen Tag dort machen?

Nicht jeder Hund ist gleich. Kommt jetzt auch drauf an, was für ein Hund es sich handelt, wie alt er ist und so weiter.

Was macht ihr denn mit dem Hund sonst so? Geht ihr mit ihm auch spazieren? Hat er genügend geistige Auslastung? Hat er gelernt, wo die Hofgrenze ist?

nur weil die Hunde vor ihr am Hof geblieben sind, könnt ihr es doch nicht von jedem Hund erwarten? Wenn es ein junger Hund ist, kann ich mir das gut vorstellen. Wer ist dageblieben, solange er jung und unsicher war und jetzt ist er alt genug und geht halt spazieren .

Da wäre entweder Training angesagt oder eben den Hund sichern.

Ein Hund gehört nicht unbeaufsichtigt auf den Hof. Schon garnicht, wenn dieser nicht entsprechend gesichert ist. Es ist eure Aufgabe entsprechend auf den Hund aufzupassen und ggf. den Hof entsprechend zu sichern. Und Hunde sind 10x lieber im Haus, bei ihren Menschen, als allein auf dem Hof (ausser es sind zB arbeitende Herdenschutzhunde was hier aber nicht der Fall ist).

frodcat  28.02.2023, 00:14

Ich glaub auch dass dem stinklangweilig ist alleine draussen und er sucht eben bisschen Abwechslung und menschliche Gesellschaft .Im Haus einsperren ist wohl auch doof wenn er eher draussen gewohnt ist-aber kann man nicht irgendwo ne Tuer auflassen wenn ihr zuhause seid dass er bzw.sie rein -und auch wieder raus kann wie er mag?

NoLies  28.02.2023, 00:20
@frodcat

Ja, der Hund zeigt es ja deutlich, dass ihr Langweilig ist. Jeder Hund möchte eben beschäftigt werden. Naja im Haus einsperren ist jetzt auch nicht so gemeint, sondern eben, dass der Hund im Haus leben darf (wie fast jeder andere Hund auch) und eben regelmässig rauskommt.

frodcat  28.02.2023, 00:45
@NoLies

Ich meinte auch nicht deine Antwort sondern bezog das auf die Aussage des FS man wolle ihn weder im Haus noch im Zwinger einsperren -was ja auch ok so ist.Ein Hund der immer im Haus lebt fuhlt sich da glaub auch nicht "eingesperrt"sondern ganz wohl wenn er da sein darf wo seine Menschen auch sind und dabei genug rauskommt .Aber wenn der Hund bisher draussen lebte kann ich mir schon auch vorstellen dass es komisch fur ihn ist wenn dann plotzlich alle Tueren zu sind.Deshalb ja mein Vorschlag:Zugang zum Haus gewaehren aber auch die Moeglichkeit allein wieder rauszugehen wenn er es bisher so kannte.Und wenn er dann immer noch abhaut wuerde ich ihn eben drinnenlassen und nur zusammen mit ihn rausgehen zum Gassi- so wie es ja eigentlich alle Leute machen .Klar kann er dann den Hof nicht mehr so bewachen -aber dafuer gibts bekanntlich auch Kameras oder Alarmanlagen .Und fuer den Fall dass man den Hund gar nicht im Haus haben will waere es -finde ich- am besten gar keinen Hund zu haben !

Ich würde versuchen eine Beziehung zum Hund aufzubauen und das Revier attraktiver zu gestalten. Denn ohne das wartet im Grunde nur darauf das die Chance kriegt woanders hin zu gehen, wo es für ein Hund interessanter ist. Ein Hund weiss nicht automatisch das er in dieses Revier bei euch leben muss, er hat den Vertrag ja nicht mit unterschrieben.

Das heisst für euch das ihr ab jetzt ein Haustier habt, also mit den Hund lebt, Hofgang darf er haben aber nicht mehr nonstop sondern nur wenn ihr auch draussen auf den Hof seit. Beschäftigt ihn, geht Gassi, bindet ihn mehr in euer Leben und im Leben des Hofes ein, so das er es auch als sein Zuhause versteht und nicht weit von euch weg möchte und vor allem auch eine Aufgaben zu erledigen hat.

Alternativ Gelände einzäunen, wäre ohnehin sicherer 🤔