Höhe der Gebühren einer Annahmeverweigerung bei DPD?
Hallo,
Ich befinde mich derzeit in einer äußerst unangenehmen Situation.
ein Shop bei dem ich eine Bestellung aufgab hat die Ware trotz widerruf einfach verschickt.
mir bei Annahmeverweigerung mit gebühren gedroht. In Rücksprache mit Paypal verweigerte ich die Annahme. weiterhin empfohl paypal mir eine Anlaufstelle die mir weiterhelfen würden nachdem verbraucherschutz de mir mitteilen musste dass die Firma ihnen nicht mehr sinnvoll antwortet.
Von dieser Anlaufstelle bekam ich auch sehr schnell eine Rückmeldung. Diese müssen aber nun wissen, wie hoch die Gebühren der Annahmeverweigerung sind. wenn ich dies nicht wisse, könne ich eine schätzung abgeben aber wie soll ich dies schätzen.
der Shop antwortet mir nicht mehr und in wie fern ich dort eine seriöse auskunft kriege ist eh fraglich.
Also kontaktierte ich DPD und fragte ob diese mir mitteilen können welche Gebühren sie denn bei einer Annahmeverweigerung erheben.
Antwort: "Vielen Dank für Ihre Email. Der Versender könnte trotzdem die Versandkosten berechnen. Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an Ihren Versender"
bei Paketda wurde mir von einer Annahmeverweigerung abgeraten, da man bei einem unseriösen Händler ja nicht wisse, ob die Gebühren die er aufruft rechtens seien.
verstehe ich DPD nun also richtig dass keine Gebühren anfallen aber er die Versandkosten berechnen könne, oder kostet die Annahmeverweigerung das gleiche wie der Versand? ich bin verwirrt. Wieso kann DPD mir da jetzt eigentlich nicht weiterhelfen? wer wenn nicht DPD kann mich über entstandene Kosten aufklären? es kann doch nicht sein, dass der Shop nun Kosten berechnet und ich bei DPD nicht mal nachhaken kann, ob diese Korrekt sind.
hat jemand hier ggf Erfahrung?
2 Antworten
Bei DHL beträgt das Rücksende-Entgelt für Geschäftskunden der Post m.W. 4€. Dürfte bei DPD ähnlich hoch sein, wenn überhaupt.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Frage den Shop nach der gesetzlichen Grundlage für die gewollten Gebühren.
Die von Paypal empfohlene Anlaufstelle müsste nun wissen welche gebühren verlangt werden. ich könne dies auch schätzen. nun möchte ich aber keine falschen angaben machen und dpd scheint sich auch nicht äußern zu wollen
omg, ich hab Dir doch schon vor ein paar Tagen einen Link zugeschickt, oder?
Der Shop liegt falsch. Du hast widerrufen, nicht storniert.
Aber ärger Dich ruhig weiter rum. Ich bin dann raus hier.
Hä? vielleicht hättest du mal meine Kommentare LESEN sollen. ich habe den Shop auf den Link verwiesen. mit Paragraphen und Gerichtsurteilen Argumentiert. Der shop besteht weiterhin darauf dass er recht hat. SELBST VERBRAUCHERSCHUTZ .DE GEGENÜBER die mir nun zu einem Rechtsbeistand raten. Aber TOP DANKE dass man so ekelig werden muss. für dich ist es einfach zu sagen jo der hat unrecht, wenn er dies aber nicht einsieht und ich mahnungen, inkasso, antwaltskosten zahlen darf trifft dich das nicht.
wenn Du solche Angst hast, dann nimm die Ware an, und erkläre dann noch einmal Deinen Widerruf und schicke die Ware auf Deine Kosten zurück.
Jetzt besser?
Ach komm , jetzt ist aber gut. Dazu fällt dir jetzt nämlich auch nichts besseres ein, als dieser Unsinn und dass du Kommentare nicht liest und beantwortest ist dann sicher auch meine schuld. Waaahnsinn. das hat auch nichts mit Angst zu tun, so uneinsichtig wie der Shop ist, weiß ich einfach, worauf es hinaus läuft. die Annahme habe bereits verweigert. Damit die von Paypal empfohlene Stelle mir weiterhelfen kann muss ich die kosten angeben. wenn du mir dazu also keine Auskunft geben kannst, dann lass es doch. man muss nicht gleich Schnippisch und Respektlos werden, nur weils nicht so einfach ist wie du meinst.
"das Widerrufsrecht gilt erst nach erhalt der Ware. du kannst die Sendung einfach zurückschicken wenn du sie nicht haben möchtest [ auf eigene kosten natürlich] Stornierungen (ich hatte widerrufen) sind micht möglich es gibt keinen anspruch auf stornierung. eine Annahmeverweigerung kostet gebühren die nicht für den rückversand zu nutzen sind. den rückversand zahlt der käufer" wie gesagt habe ich dann verbraucherschutz .de eingeschaltet, diese teilten mir mit dass man von dem shop keine sinvolle antwort bekomme.