Hochschwangere Katze hinterlässt Blut tropfen. Woran könnte das liegen?

3 Antworten

Kontaktiere zumindest einen Notfalltierarzt und schildere die Situation, auch wenn die Katze aktuell keine Anzeichen zeigt, bedeutet es nicht dass da nicht eventuell etwas schief läuft, gerade bei hochschwangeren Katzen und ohne entsprechende Erfahrung sollte ein Tierarzt die Schwangerschaft und am besten auch die Geburt begleiten, sollte die Geburt jetzt die nächsten Stunden anfangen, ist es gut wenn du einen Experten zur rate ziehst, denn eine Geburt kann auch ziemlich schief laufen, ohne dass man es sofort merkt und wenn man es merkt ist es meist schon ziemlich spät.
Daher ist zumindest ein telefonischer Anruf und Abklärung auf jedenfall empfehlenswert. Diese können dir dann auch sagen ob das Tier sicherheitshalber in der Klinik entbinden sollte oder je nach Fall sogar ein Kaiserschnitt notwendig ist, oder ob sie Zuhause bleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Das klingt nach sofort online TA anrufen, wenn keine Klinik erreichbar ist. Was du beschreibst klingt nach geburtsvorgang was bedeuten würde das kitten quer liegen könnte und leben Mutter kitten in höchster Gefahr wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Maline315

ich hoffe du hast sofort den Notdienst Kontaktiert ?

Ein Ausfluss weißt auf Komplikationen hin:

  • Scheidenausfluss ist und erst Recht bei trächtigen Katzen nicht normal !
  • Blutungen können auf einen Abort(Fehlgeburt) hinweisen
  • ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung
  • ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung
  • und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss  

Bei folgenden Symptome unbedingt den TA konsultieren:

  • Blutungen
  • Schmerzen
  • Fieber
  • Starke Unruhe
  • zieht sich zurück, schläft viel – deutet auf Schmerzen hin
  • Pressen wie beim Toilettengang
  • Stark angeschwollener Bauch
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Atemnot

Die Geburt bei Katzen:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ? Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen. Sollte die Katze Hilfe benötigen, die Kitten nicht selbstständig abnabeln, legt euch VORHER gut Desinfizierte Schere und Faden(hier klappt Zahnseide ganz gut) zurecht ! Auf Grund des noch nicht vollständig ausgebildeten Immunsystem der Kitten, diese bitte nur mit Handschuhen anfassen !

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen. Habe weiter unten aber auch Notdienste verlinkt !

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen ! Welche Warnzeichen habe ich ja nach oben kopiert.

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Wann säugt die Katze:

Die Katze sollte die Neugeborenen gleich nach der Geburt säugen, das ist ganz Wichtig. Denn nur in den nächsten Stunden gibt die Katzenmutter die so Wichtige Kolostrom-Milch ab !! Sie ist besonders gehaltvoll und reich an Fetten, Vitaminen, Eiweißen und Mineralien und sogar schon einigen Antikörpern, die die Katzenmutter über Impfungen geblidet hat. Nach wenigen Tagen wird die Kolostrom-Produktion eingestellt und richtige Milch gebildet.  

Komplikationen/Notdienst:

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Ruf bitte SOFORT an oder schau ob du einen Online sofort Notdienst nutzen kannst, z.B.: https://pfotendoctor.de/ oder https://haustierdocs.de/

Unter 0800/111 15 15 TIER-Notruf erreichst du jederzeit und kostenfreien einen TA !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Blut, Tierarzt)  - (Katze, Blut, Tierarzt)  - (Katze, Blut, Tierarzt)

Maline315 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 15:25

Vielen Dank!!🙏