Katze hat blut am after?( mit bild)?

2 Antworten

Hallo Du,

das ist ein Analdrüsenabszess. Der muss schleunigst behandelt werden, da (auch) sehr, sehr schmerzhaft.

Bevor sich ein Analdrüsenabszess bildet, verstopfen die Analdrüsen, die dann so lange verstopft sind, bis sich ein Abszess bildet.

Wie du auf dem Bild sehen kannst (rote Punkte) sitzen die Analdrüsen so in etwas auf 2 Uhr und 22 Uhr am Anus. Wenn wohlgeformter und gesunder Kot abgesetzt wird, entleeren sich jedes Mal immer ein wenig diese Analdrüsen. Zusätzlich dient das Sekret als Duftnote für andere Tiere.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Bitte spätestens am Montag einen Tierarzt aufsuchen, auch ohne Termin, da diese Erkrankung äußerst unangenehm für deine Katze ist und mit starken Schmerzen verbunden.

Parallel zur tierärztlichen Versorgung bitte das Futtermanagement kritisch hinterfragen, da Katzen meistens solch Erkrankungen bekommen, wenn der Kot zu fest, oder über sehr lange Zeit zu dünn ist.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)
raubkatze  27.04.2024, 18:34

Oh Mann! Ich stand auf dem Schlauch! Das hätte ich auch erkennen müssen. LG, Katze

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:39
@raubkatze

Ich hab hier schon in so viele After schauen dürfen .... hahaha :-D .... Oft bekomme ich auch Rückmeldung. Ich lag tatsächlich in den meisten Fällen richtig. Deshalb .... Ich gucke und denke "Nachtigall ick hör dir trapsen!" XD

Echt ne ziemlich schmaddrige Angelegenheit die wir da zu sehen bekommen. ;-)

Was ich dann doch erstaunlich finde: Googelst du "Analdrüsenverstopfung Katze" findest du ganz viel, dass das gar nicht so oft vorkommt. Also meine beiden Jungs hatten das auch schon und hier flippt das ebenfalls in regelmäßigen Abständen hoch. SO selten ist das anscheinend gar nicht! :-D

nur der tierarzt kann diagnosen stellen alles andere ist rätselratenbins nichts, vielleicht hat sie auch würmer die jucken…

Gute Besserung!🍀