Hochqualitative Russische Waffen?

wiki01  16.07.2024, 15:20

T14? Das ist doch das Teil, von dem 2 Stück bei der letzten Militärparade vor Tausenden von Zuschauern verreckt sind? Hightec pur.

userv1rg11
Beitragsersteller

😅

4 Antworten

Von Norbert981 und bestätigt

Das ist schon ernst zu nehmen.

Du sagst es ja selbst - viele dieser mit großem Propaganda-Aufwand vorgestellten Waffen existieren aber entweder nur in einer begrenzten Stückzahl oder nur als Prototypen. Sie sind einfach teuer und binden viele Ressourcen. Es hat schon seinen Grund, dass sie in der Praxis nicht oder nur sehr begrenzt eingesetzt werden. Und das sie da wo sie eingesetzt werden kein Garant für Erfolg sind.

Russlands modernes Kriegsgerät mag in einigen Punkten modernen westlichen Entwicklungen voraus sein, in manchen hinken auch die modernen Geräte ihren westlichen "Gegnern" hinterher. Letztlich gibt es keine "Wunderwaffen" die alleine das Blatt wenden. Es kommt auf die Menschen an die diese Waffensysteme bedienen und es kommt darauf an, wie sich Waffensysteme in ein "Gesamtkonzept" integrieren lassen.

Umgekehrt gibt es aber genau darum auch keinen Grund mit Häme auf irgendwelche alten Sowjetpanzer zu zeigen die Russland in Massen in die Schlacht schickt. Die haben die Russen noch zu tausenden und auch Munition dafür. Auch wenn sie zum Teil 70 Jahre alt sind, sind sie trotzdem nicht aus Legosteinen sondern tödliche Waffen. Waffen die perfekt zu russischen Art passen Krieg zu führen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.
Russland ist ja immer bekannt dafür moderne Waffen rauszubringen.

Korrigiere: Russland ist bekannt dafür so zu tun als würden sie moderne Waffen rausbringen.

Wie machtlos zB ihre Flugabwehr ist, stellen sie immer wieder eindrucksvoll zur Schau.

z.B arbeiten sie ja an einen Kampfjet der sechsten Generation. Und der Armarta Panzer.

Ja, sie arbeiten daran wie sie das trotz Sanktionen bauen können - vom Armata wurden noch nie mehr als drei gesichtet und die hatten Probleme.

PlueschTiger  16.07.2024, 20:18

Russland will allen ernstes in glaube 2 Jahren anfangen eine eigene Raumstation aufzubauen.

Hallo. Russland ist ja immer bekannt dafür moderne Waffen rauszubringen. Z.B arbeiten sie ja an einen Kampfjet der sechsten Generation. Und der Armarta Panzer.

https://youtu.be/LgncSiSnIyI?feature=shared

Meine Frage ist, wie ernstzunehmend sind solche Waffen? Sie sind ja sehr teuer und wie wir wissen ist Russland nicht das reichste Land. Reich an Resscoursen, ja, deswegen können sie große Mengen an quantitativen Waffen produzieren, aber was ist mit den hochwertigeren?

https://youtu.be/-opSlCGLGQ4?feature=shared

Welche hochwertigen? Die die aus Westlichen Teilen zusammengebaut wurden und trotzdem kacke sind. Die Russen simulieren schon seit der Sowjetunion ihren Fortschritt und ihre Stärke. Und die USA nehmen das ernst und sind dann den russen weit vorraus.

Bei China das gleiche, nur, dass sie durch ihre Wirtschaftskraft denke ich mal mehr von den Hochqualitativen Produzieren können.

China kopiert halt gerne. Das ist nicht wirklich innovativ.

Norbert981  16.07.2024, 17:56

"China kopiert halt gerne. Das ist nicht wirklich innovativ"

Das stimmt leider nicht mehr.

Laut Wipo's Global Innovation Index gehört China (auf Platz 12, Deutschland auf Platz 10) längst zu den Innovationsführern:

Global Innovation Index – Wikipedia

Den ausführlichen Bericht kann man online nachlesen.

China ist interessanterweise das einzige Mittel-Hochlohnland unter den Innovationsführern und bzgl. Innovationskraft auf demselben Niveau wie Japan, Irland, Frankreich oder Kanada, und höher als Australien oder Österreich etwa.

Die Innovation im Westen basiert leider ebenfalls nicht auf einem freien Geist, sondern Großteils auf Geldgier und Geltungsbedürfnis.

Es gibt überaus freie Länder, die aber deutlich weniger innovativ sind als China, Beispielsweise Spanien, Italien, Portugal, Griechenland usw.

Auch Patentanmeldungen, China inzwischen hat mehr Patente angemeldet, als USA, EU, Japan und Südkorea zusammen:

China stärkt seine Patent-Muskeln – DW – 08.03.2018

Selbst wenn man die Zahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis setzt zur Zahl der Einwohner, liegt China mit 1001 Anmeldungen pro eine Million Einwohner noch vor Deutschland (884) auf Rang 4 der Welt:

Weltmacht China - Warum Chinesen so viel arbeiten und uns für faul halten | Cicero Online

userv1rg11
Beitragsersteller
@Norbert981

Naja. Auf "Weltmacht China" hat keiner Bock außer die Chinesen selbst.😵‍💫

Norbert981  16.07.2024, 18:06
@userv1rg11

Naja. Auf "ein schwaches China" hat keiner Bock außer du und andere Wunschdenker selbst.

userv1rg11
Beitragsersteller
@Norbert981

Die glorreichen Zeiten Chinas werden schnell wieder vorbei sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.

userv1rg11
Beitragsersteller
@Norbert981

Ja klar. Es ist leicht Russland und China als die unschuldslämmer darzustellen, Wobei sie das gleiche machen würden, wenn jemand ihre Macht bedroht.

Dadurch, dass unsere Politiker oft sehr unbeliebt sind wird der Westen weltweit in ein schlechtes Licht gerückt.

userv1rg11
Beitragsersteller

China konzentriert sich ja auf Raketen Entwicklung gegen die Flugzeugträger der USA.

Raketenabwehr wird in Zukunft Militärisch der wichtigste Aspekt der Forschung sein denke ich. Da ist Israel aufjedenfall schonmal gut positioniert mit David Sling, Arrow, Iron Dome oder Patriot.

Ich hoffe ja, dass diese nervigen Hyperschall Raketen der Russen irgendwann abgefangen werden können durch KI Systeme.

Hamburger02  16.07.2024, 18:48
Die Russen simulieren schon seit der Sowjetunion ihren Fortschritt und ihre Stärke.

Das ist für mich überhaupt nichts Neues. Kurz vor der Übernahme der Volksmarine der DDR nach der Wiedervereinigung, die mit aktueller sowjetischer Technik ausgerüstet war, war meine Dienstzeit bei der Marine zu Ende. War aber immer noch mit einem Spezialisten gut befreundet, der zu dem Stab gehörte, der die Volksmarine übernehmen sollte. Der hat mir dann erzählt, die seien völlig erschüttert gewesen, in welchem Ausrüstungs- und Erhaltungszustand die Schiffe waren. Die waren im Prinzip auf dem technischen und taktischen Stand wie noch im 2. Weltkrieg. Sinngemäß meinte er zu mir: "Entweder taugt unser Geheimdienst gar nichts oder wir wurden die ganze Zeit belogen, was die gegnerische Bedrohung betrifft. Die hätten nicht die Spur einer Chance gegen unsere modernen Waffen gehabt."

Und man bedenke: die russische Armee wurde seither auch nicht wesentlich modernisiert. Die müssen sich immer noch mit dem alten Sowjetschrott rumplagen.

Die Waffen an sich sind natürlich ernstzunehmen. Das Russland sie in großer Stückzahl produzieren kann dürfte eher unwarscheinlich sein.

Der T-14 scheint auch noch nicht Ausgereift zu sein.

Kenshin663  16.07.2024, 15:40
Der T-14 scheint auch noch nicht Ausgereift zu sein.

Nachdem was man so mitbekommt ist das noch sehr vorsichtig ausgedrückt :D

matrix791  16.07.2024, 15:50
@Kenshin663

Der Armata T14 wurde eingestellt. DEr selbstlader Turm war nicht zu schaffen- Entw8icklungen und erweiterungen aus dem t14- fließen in den neuen t90 ein.

Mark1616  16.07.2024, 18:11
Der T-14 scheint auch noch nicht Ausgereift zu sein.

Die Su-57 auch nicht.