Wird Putin eine taktische Atombombe / Rakete einsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, weil ... 76%
Ja, weil ... 18%
Ich bin definitiv überzeugt, dass es kommen wird, weil ... 3%
Ich bin überzeugt, dass es nicht passiert, weil ... 3%

12 Antworten

Nein, weil ...

Dagegen sprechen sehr handfeste Gründe. Putin würde die Unterstützung von Indien und China verlieren. Die würden das nicht gut heißen. Vor allem in Indien würde ein Sturm der Entrüstung los brechen, weil die Inder immer wieder im Krieg mit Pakistan standen. Wenn Putin Atomwaffen einsetzt, würden diese Waffen zu ganz "normalen" Waffen. Sie würden ihre Abschreckung verlieren und jeder könnte sie einsetzen. Das wäre nicht nur eine Eskalation in der Ukraine, sondern in der ganzen Welt. Nach dem Einsatz der Atomwaffen stünde Putin also ganz allein da. JEDER, wirklich JEDER würde sich von ihm abwenden. Deshalb ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er sie einsetzt.

Vollkommen unmöglich ist es allerdings nicht, eben nur sehr, sehr unwahrscheinlich.

Photon123  20.04.2022, 16:23

Naja...wenn man eh auf alles scheixxt, schon 70 ist und noch wenige Jahre vor sich hat, dann kann man das durchaus mal so machen oder?

Interesierter  20.04.2022, 16:32

Diese Überlegung setzt voraus, dass China und Indien sich in diesem Fall von Russland distanzieren.

Das würde ich nicht für selbstverständlich ansehen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Einsatz taktischer Atomwaffen von Russland im Vorfeld mit China abgestimmt würde.

Vereinfacht ausgedrückt, würde die finale Entscheidung wohl in Peking und nicht in Moskau getroffen.

Fuchssprung  20.04.2022, 17:07
@Interesierter

Dafür muss man schon sehr um die Ecke denken, aber du könntest recht haben. Am Ende ist aber klar, dass Putin keine Atomwaffen einsetzen wird. Denn auch China wäre damit nicht einverstanden. Selbst in China könnte man der Bevölkerung nur schwer verkaufen, warum in einer "Militäroperation" Atomwaffen eingesetzt werden.

Interesierter  20.04.2022, 20:08
@Fuchssprung

Hoffen wir mal, dass du recht hast.

Die Gefahr sehe ich hauptsächlich darin, dass Russland rund 2000 kleine Sprengköpfe im taktischen Bereich bis 10 Kilotonnen hat und dass die Hemmschwelle zum Einsatz mit der Sprengkraft abnimmt.

Nein, weil ...

Gibt ein paar Gründe dafür:

  1. China wird ihm das nicht erlauben. Wer jetzt lacht, dem sei gesagt, die haben schon seinen Angriffstermin verlegt, damit er den Krieg nicht während der Olympiade startet
  2. Die Antwort wird heftig. Zieht nuklearer Fallout auf NATO Gebiet, kann und wird man das als Angriff werten. Ich verweise auf Stoltenbergs "Inaktzeptabel".

Schmeisst Putin eine Atombombe, ist dass das Ende. Die NATO wird reagieren müssen und diesmal nicht mit Sanktionen. Dann wird die Bedrohung aufgelöst werden müssen.

Gringo58  21.04.2022, 01:06

Alles richtig - aber Putin, derart unter Druck, dem Wahsinnigen ist alles zuzutrauen

SeiEhrlich2020  21.04.2022, 05:52

Du gehst von Sachen aus, die Putin schon längst aus dem Fenster geworfen hat. Es geht nicht um die Zukunft Russlands. Es geht lediglich um ein Selbstbildnis Putins!

Ja, weil ...

Putin hat sich noch nie wirklich um sein Volk gekümmert. Er war schon immer Bedacht seine alte Sowjetunion wider zu bekommen. Sein Plan mit dem Angiff der Ukraine, ging nicht auf.

Laut vielen Medienberichten scheint er auch Krank geworden zu sein. Und das ist die größte Gefahr!

Ein Kranker Mensch der nicht bekommt was er will, greift auch zum äußern. Ihm ist dann im dem Moment egal, ob das Wolk darunter leitet, oder er mit drauf geht.

Nein, weil ...

Hallo ,

Ich schätze Ihn als Taktiker ein, aber er weiss hoffentlich was passiert wenn er auf den grossen roten knopf drückt.

Ein paar Worte zum Krieg:

So wie ein Feuer ausgeht wenn man kein Holz mehr auflegt, so würde auch der Krieg verlöschen, wenn man man keine Waffen in ein Kriegsgebiet liefert.

PD (Das S bei SPD geht mir schwer über die Tastatur) und Grüne verraten Ihre ureingensten Werte.

Wie ist der Krieg denn entstanden? Man hat Putin internation gehänselt und lächerlich gemacht und am Schluss mit Nordstream 2 auf Geheiß der Amis verarscht.

Mit Selenski hat die EU einen gühenden VErfechter von Nato und EU Mitgliedschaft dort mit Hilfe der Amis installiert.

Mal einen Vergleich.. Wenn ich ständig meinem Nachbarn die Zunge rausstrecke und meine Hund absichtlich und regelmäßig in seinen Vorgarten scheissen lasse dann gibt das nun mal Krach.. Unweigerlich!

Dann fang noch an einen Teil Deiner Garage über sein Lang zu bauen... und wenn er Volksmusik liebt nebenab Ihn mit Jazz zu beschallen weil es bei Dir so propagiert wird... vielleicht findet es der eine oder ander Sohn des Nachbarn auch noch geil und fällt dem Nachbarn auch noch in den Rücken...

Also wenn der Nachbar nicht platzt.....so wie Putin...

USA und EU versuchen hier wie sagte Putin , einen Brückenkopf zu installieren.

Es knallen auch Werte aufeinander....Russland will sich nicht von Brüssel erklären lassen wie Russland zu leben hat.

Genscher hat bei den 2+4 Verhandlungen öffentlich zugesichert, dass die Anrainerstaaten wie Ukraine keine EU Mitglieder werden und Neutral bleiben und erst recht nicht in die NATO eintreten.

Ein Bruch von Versprechen nach dem Anderen.... und die EU setzt sich den Heiligenschein auf und erhebt sich moralisch...

Selenski verführt das Land und versucht es der Herrschaft von Brüssel zu unterwerfen. Der Ukraine geht es eigentlich recht gut - eine EU Mitgliedschaft würde dem Land und vor allem den Menschen nichts bringen.

Was ist mit Bulgarien Rumänien passiert .. Menschen enteignet und Grokonzerne auf dem Land istalliert - die Menschen haben nichts davon.

Für USA ist es toll am Rande von Europa ein Feuerchen zu schüren und sich dran zu erfreuen und Waffen produzieren und liefern zu können...

USA und EU führen sich auf wie die Herren der Welt Deutschland sägt sich den Ast ab auf dem es sitzt... Gas und ÖL Embargo.. sowas kann nur vollkommenen Ignoranten oder Zündlern einfallen...

Fürs Protokoll:

  1. Krieg ist scheisse. Richtig scheiße und man muss alles tun, um es anders zu regeln.
  2. Krieg gegen Zivilbevölkerung ist ein Verbrschen, egal welche Farben auf welcher Uniform prangen. Sowas geht gar nicht. Brutalität und Übergriffe verurteile ich aufs schärfste
  3. Wer wem was wann getan hat ist schwer auszumachen - auf jeder Seite kämpfen irgendwelche selbsternannte Helden

Wie bekommt man den Krieg zum Erlöschen?

  • Selenski muss abdanken
  • Die EU Entschuldigt sich bei Putin für Vertragsverletzung und Einmischung
  • Die Ukraine muss den Donbass abtreten
  • (Ob alles so gut und toll ist will ich nicht bewerten, aber so stoppen wir den 3. Weltkrieg)

Ja ich weiss, ist mal eine andere Stimme wie ZDF und ntv. Aber es wäre ehrlich und wirksam. Aber das EU und USA gleichermaßen verlogen sind und mi Doppelmoral und Machtgier verseucht sind wird diese Vorschlag im Nichts verhallen.

Der Bevölkerung wird klar vermittelt: "Putin ist das Böse"

Ja nun er ist zumindest ein Mann mit Absichten. Ob alles so gut ist will ich nicht beurteilen. Aber "Das Böse" ist definitiv nicht in St.Petersburg zuhause....das wohnt in anderen Metropolen...

Anmerkung: Die Kirche in Rußland ist orthodox. Oberhaupt ist der Patriarch und die Lehre ist aus der Bibel. Der Glaube und die Werte in der Bevölkerung sind klar christlich traditionell.

Was ist die Kirche in der EU ? Was sind die Werte in der EU? Wer ist denn Kirchenoberhaupt? Was lehrt der Glaube in der EU? Was ist deren Lehrbuch??

Was sieht man bei der EU, wenn der Lack etwas ab ist? Was ist der Kern?

Die Bibel und chritliche Werte sind es sicher nicht.

Ja, weil ...

Das ist längst in seinem Plan. Deswegen verkürzt er die Grenze zu den freien Nationen! Deswegen hatte Putins Propaganda Erfolg die Rüstung des West zu minimieren. Von Anfang an lag der Plan so vor und es war immer völlig unerheblich was der Westen tut oder nicht!

Man sollte nicht von Sachen ausgehen, die Putin schon längst aus dem Fenster geworfen hat. Es geht nicht um die Zukunft Russlands. Es geht lediglich um ein Selbstbildnis Putins!

Es geht glaube auch nicht, dass es um seine Berater geht, denn die Ideologie in dem der Sitzt, hat er sich selbst gesponnen! Seine Ideologie hat seine Umgebung selektiert und geformt! Seine Ignoranz gegen die Bedürfnisse Einzelner wird getragen einer heroischen Phantasie und einer Vorstellung aus dem letzten Jahrhundert! Da ist längst nicht mehr mit der gemeinsamen Suche zur Wahrheit zu holen!