Hochauflösende Videos ruckeln?

9 Antworten

Also um noch einen Tipp zu geben.. man kann versuchen den Cache zu erhöhen aber flüssig wird es damit wohl auch nicht.

Bild zum Beitrag

Wichtig hier "Mehr Optionen anzeigen" und eben die 300ms auf beispielsweise 1000ms zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Hallo Muster1,

Ich gehe einmal davon aus das du Linux benutzt.

Da du eine sehr alte Hardwareausstattung hast und noch dazu den opensource Treiber (nouveau Treiber) nutzen musst da Nvidia diese alten GPU's nicht mehr mit dem Herstellertreiber unterstützt ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten.

Generell ist eine Videobeschleunigung über VDPAU wohl möglich. Es hängt aber vom GPU Modell sowie vom Videcodec der vorliegenden Videodateien ab ob es funktioniert. Fällt die GPU als Beschleuniger aus muss die Aufgabe von deiner CPU erledigt was einen so alten Prozessor natürlich auslastet. Du kannst versuchen die Videoausgabe von VLC in den Optionen auf VDPAU oder versuchsweise auch mal auf OpenGL umzustellen.

Hier ist eine Tabelle zum Thema :

https://nouveau.freedesktop.org/wiki/VideoAcceleration/

Woher ich das weiß:Recherche

Generel ist dein Pc System Im Vergleich zu heutigen aktuellen sehr schwach.

Man könnte mehr Speicher Einbauen von 4 auf 8 oder von 8 auf 16 ,etc. Ebenso den Treiber der Grafikkarte auf den aktuellsten Stand bringen. dann Testen ob das hilft.

Sollte das nichts bringen , Daten sichern , Kiste plattmachen komplett Neu installieren Inkl. der aktuellsten Teiber für die GK. Hilft dies auch nicht ist die Kiste eben m in der Konfig für die Wiedergabe hochauflösender Videos nicht geeignet.

Hmm also mit 256MB Vram lässt sich noch ein Fim schauen, vorrausgesetzt man hat ne CPU aus dem 21. Jahrhundert und keinen. DDR1 RAM verbaut.

Spaß bei Seite. Die Graka müsste okay sein. 100% CPU Last ist kein Fehler, sondern einfach, die aufgebracht wird bei dieser CPU.

Der Prozessor bottlenecked bestimmt auch die Grafikkarte.

Wie siehts aus mit RAM? Wieviel GB, DDR 1,2,3?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

Muster1
Beitragsersteller

Der hat 2gb RAM. Müsste DDR 2 sein

MrTomMC  19.04.2020, 20:26
@Muster1

ja DDR2 ist echt alt. Müsste schon 4GB DDR3 oder 4 sein

MrTomMC  17.04.2020, 23:33

Gönn dir was neues

Eine weitere Lösung wäre indem man sich auf diesem PC eine ressourcenschonende Linux-Distribution installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt.  Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download

Nach dem Download einfach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick flashen. Jetzt haben Sie einen bootfähigen Stick. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und Computer einschalten. Jetzt einfach von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Plop Bootloader. Dort USB auswählen. Dann wird der Stick gebootet.

Nach einer Weile erscheint der Desktop. Hier ein Erklärvideo wie man es installiert: https://youtu.be/G5E5khnvOCo

Nach der Installation erfolgt ein Neustart. Den Stick und die CD rausnehmen. Wenn der Desktop erscheint geht man ins Terminal (Terminology, das findet man im Startmenü) und gebt folgende Befehle ein und jedesmal mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install gdebi -y
  • sudo apt install vlc -y

Das führt ein Update des Systems aus und installiert auch den VLC Player. Es kann sein das ein Dialog erscheint wo man die Tastaturbelegung erneut einrichten muss. Einfach dort deutsch auswählen. Danach einen Neustart ausführen. Das kann man auch per Terminal machen indem man sudo reboot eingibt.

Im Startmenü findet man den VLC Player.

Bodhi Linux geht selbst mit nur 2GB RAM ab wie eine Rakete. Dagegen ist Windows eine lahme Ente. Da nun auch mehr Systemressourcen frei sind, müsste der PC das hochauflösende Video problemlos schaffen.