4k Videowiedergabe stottert, PC zu langsam?

3 Antworten

Deine Hardware reicht locker für Videowiedergabe in 4k aus. Könnte sein, dass der VLC Mediaplayer noch nicht so mit 4k zurechtkommt.

Redgirlreloadet  07.01.2017, 10:19

VLC kann 4K mühelos

Rhazim
Beitragsersteller
@MeisterDuedel

Hab VLC mehrmals neu installiert. Es läuft relativ gut, solange nicht viel Bewegung in der Szene ist. Die CPU läuft dann aber schon auf über 60%. Sobald Bewegung in die Szene kommt, geht die CPU auf 100% und es hakt wie verrückt. Kann es echt sein, dass ein i5 6600k zu langsam ist? Das ist doch nen relativ aktueller Midrange Prozessor, kanns mir eigtl nicht vorstellen. Und mit GPU-Beschleunigung hakts auch, die Szenen laufen sogar teilweise langsamer ab und es gibt Soundaussetzer.

Glaube es hängt mit dem H265  Codec zusammen, hab aber keine Lust sämtliches 4k Material erst auf H264 umzucodieren, damit ich es flüssig abspielen kann.

Festplatte?

Rhazim
Beitragsersteller

Hab eine 480 Gb SSD

Wie ist denn dein RAM?

Rhazim
Beitragsersteller

16 Gb DDR4 Ram