4k Videowiedergabe stottert, PC zu langsam?
Ich habe das Problem, das bei mir die Videowiedergabe in 4k-Auflösung dauernd stottert. Sowohl beim VLC-Player, als auch bei MPC-HC (Bei MPC-HC mit GPU-Acceleration allerdings erst nach ein paar Sekunden Wiedergabe). Wenn ich den vorinstallierten Player von Windows 10 benutze, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei, allerdings werden meistens die Audiocodecs nicht unterstützt. Die Videos sind in H265 (hevc) codiert. Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Audiocodecs für den Windows 10 Player (Filme & TV) zu installieren oder die Videos mit VLC, MPC-HC o.Ä. zum Laufen zu bekommen? Stottert mit und ohne GPU-Beschleunigung, aber ohne GPU- Beschleunigung fährt die CPU fast am Limit (i5 6600k OC @ 4,2 GHz, könnte auch noch bis auf 4,5 übertakten, falls das hilft.) Hab eine GTX 970 die sollte ja hevc eigtl unterstützen.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe. MfG
3 Antworten
Deine Hardware reicht locker für Videowiedergabe in 4k aus. Könnte sein, dass der VLC Mediaplayer noch nicht so mit 4k zurechtkommt.
Okay. Das ist echt komisch. An den Fragesteller: Installiere VLC mal neu, vllt. gehts dann.
Hab VLC mehrmals neu installiert. Es läuft relativ gut, solange nicht viel Bewegung in der Szene ist. Die CPU läuft dann aber schon auf über 60%. Sobald Bewegung in die Szene kommt, geht die CPU auf 100% und es hakt wie verrückt. Kann es echt sein, dass ein i5 6600k zu langsam ist? Das ist doch nen relativ aktueller Midrange Prozessor, kanns mir eigtl nicht vorstellen. Und mit GPU-Beschleunigung hakts auch, die Szenen laufen sogar teilweise langsamer ab und es gibt Soundaussetzer.
Glaube es hängt mit dem H265 Codec zusammen, hab aber keine Lust sämtliches 4k Material erst auf H264 umzucodieren, damit ich es flüssig abspielen kann.
Festplatte?
Wie ist denn dein RAM?
VLC kann 4K mühelos