MP4 Videos lassen sich öffnen, sind dann aber nur Schwarz mit Ton ausser bei VLC-Mediaplayer?
Hallo Community
Ich hab ein kleines Problem. Für meinen Chef soll ich ein Video zusammenschneiden. Er hat mir dafür viele Videos und Bilder dafür zur Verfügung gestellt.
Nun ist es aber so, das einige der Videos mir Probleme machen. Es sind MP4-Videos. Beim Doppelklick geht zwar das Videofenster (Windows Media Player) auf, das Bild ist aber schwarz und es läuft nur der Ton. Dies ist ebenfalls der Fall wenn ich es in meinem Videobearbeitungsprogramm (DaVinci Resolve) öffne. Zum Test habe ich die Videos auch in Moviemaker geöffnet. Gleiches Ergebnis. Danach hab ich versuch sie in einem online Converter in ein anderes Videoformat umzuwandeln z.B. Mov. Das Video wurde zwar umgewandelt, war aber trotzdem schwarz und nur mit Ton.
Nun das Komische. Wenn ich die Videos mit dem VLC-Mediaplayer öffne lassen sie sich ganz normal abspielen. Also, Bild und Ton.
Kennt jemand von euch das Problem? Weiß jemand einen Lösungsvorschlag? Ich wäre sehr froh darum da ich die Videos ja eigentlich im Film verwenden wollte.
Danke im Voraus an die, die sich Zeit nehmen :)
4 Antworten
Natürlich ist das Problem bekannt. Dann fehlen die notwendigen Codecs zum Abspielen des Bildes, die der VLC allerdings hat. Wenn du dir den Codec besorgst und auf den PC spielst, können die anderen Programme das in der Regel auch. Dafür müsste man allerdings erst mal herausfinden, welcher Codec das ist 😉 MediaInfo 😇
wenn dein Bild schwarz ist, du aber ton hast, dann bedeutet das, dass dein Rechner nicht den codec hat, der zum Abspielen benötigt wird...
Du musst also entweder den codec installieren oder das Video auf einem anderen Computer abspielen der den entsprechenden codec besitzt
Das kann schon mal vorkommen, wenn Videos mit bestimmten Codec gerendert werden. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich mit Magix Video Deluxe und den HEVC Codec render.
Einzige mir bekannte Lösung:
Mit einem Videoconverter das Video konvertieren. Ich nutze dafür XMedia Recode.
http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html
Viele Grüße,
Final Test Man
Den HEVC Codec einfach installieren, dann klappts auch mit Magix. Das wäre die bessere Lösung.
Versuch es mal mit dem mp4 Codec-Pack einfach mal googeln.
ich hab mir ein codec- pack von chip runtergeladen und es hat funktioniert :)
Da hast du quasi alles raufgerotzt was es gibt und der gewünschte war zufällig dabei 😂