Welches Betriebssystem für ein NetBook?

4 Antworten

Wenn Du mit Ubuntu Erfahrung hast und damit klargekommen bist und zufrieden warst, warum dann nicht auch in 2015? Ich würde Dir zu Lubuntu raten, Du kannst aber auch mal hier schauen:http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Netbooks&origin=All&basedon=All&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

Diese Distributionen sind alle besonders gut für Netbooks geeignet (ich würde allerdings von Kolibri und Linpus abraten).

Der von einigen geäußerte Vorschlag mit Windows 8.1 wird Dich wohl eher nicht weiter bringen.

Kommt auf die Leistung drauf an. Da NETbooks oft wenig Leistung haben würde ich Ubuntu oder Linux Mint empfehlen. Linux Mint ist ideal für Windows Nutzer da es ungefähr so aufgebaut ist.

Hallo, bei deinem System würde ich dir von Windows abraten, besonders von 8.1 wie unten beschrieben. Besorge dir einen USB Stick und lade dir Ubuntu 12.04 oder 14.04 aus dem Netz runter und erstelle einen Bootfähigen USB Stick. Dann kannst Du diesen einfach einstecken und Ubuntu installieren oder vorher ausprobieren und testen ob alles gut läuft. Du könntest hier auf Direkt-link klicken und runter laden.

Das Linke Fenster wählen - Ubuntu -

Für 8.1 wird dein Teil zu klein sein und es ist teuer. Um einen bootfähigen USB Stick herzustellen könntest Du z.B. "Unetbootin" benutzen. Viel Spaß und Willkommen - Goofy -

Die Kisten sind per se ziemlich langsam (schwache CPU und Festplatte). Ich habe einen eeePC mit Dual Core CPU und Windows 8 und selbst auf dem ruckeln YouTube HD-Videos. Da HD-Videos mit VLC und MPC-HC laufen, wird es wohl am Flash-Plugin liegen, welches weniger effizient arbeitet. Man könnte es alternativ mal per HTML5 versuchen. Ob die allgemeine Performance mit Ubuntu besser ist, habe ich noch nicht getestet.