Hitlers "Mein Kampf" ein Bestseller in der Türkei?

Bodesurry  31.01.2022, 19:32

Danke für den Stern.

nele12522
Beitragsersteller

Bitteschön!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dürfte vor allem Präsident Erdogan verantwortlich sein. Er nimmt jede Gelegenheit wahr, damit man ihn als Führer aller Muslime weltweit anerkennt. Dazu dienen ihm vor allem Angriffe gegen den Westen / Christen und Juden. Bei den Juden gerne versteckt unter dem Deckmantel des Palästina-Konfliktes.

Ich habe soeben ein Buch des Luftwaffen-Adjutanten von Hitler, von Below, gelesen. Da kommen die beiden Seiten von Hitler, die Du beschrieben hast, deutlich zum Vorschein. Der künstlerische Hitler der mit Speer stundenlang über Architektur reden kann und Kunstausstellungen besucht. Auch der Kinderliebende und fürsorgliche Hitler. Doch dann aber auch eine Person, die "über Leichen gehen kann" und ging. In den Schmerz, die Not und die Trauer der verfolgten Juden konnte er sich nicht in Ansätzen einfühlen. (Am Ende auch nicht in die deutsche Zivilbevölkerung. Gerne hätte er eine verbrannte Erde gehabt, die Speer dann verhinderte.)

Es liegt wohl an der Gesinnung des Koran, denn bis vor kurzem war der Judenhass obligatorisch für die islamischen Völker. Es ist - wie unter Hitler - eine Hysterie, die anscheinend von einem Geist der Verwirrung verursacht wird. Erfreulich und erstaunlich, dass die Vernunft in den letzten Jahren in einigen islamischen Ländern Früchte zu tragen beginnt. Denn was bringt denn der Hass auf Israel? Nichts außer Toten. Die Juden bleiben! Nicht einmal Hitler mit seiner deutschen Präzision ist es gelungen, sie auszurotten.

Die Türkei befindet sich auf dem Weg zur Reislamisierung, das hat mit der Gründungszeit nichts mehr zu tun. Antisemitismus ist dort was ganz Normales, siehe etwa HIER (S. 6). Und auch Erdogan hetzt immer wieder gegen Juden (ab 3:20)!:

"Das Töten liegt in ihrer Natur. Sie werden erst durch das Blutsaugen satt."

Früher waren zwar Christen die größten Antisemiten, aber die Zeit ist lange her. In der arabischen Welt verbreiteten sich antisemitische Schriften und der Judenhass wurde was ganz Normales. Und Erdogan ist einer von diesen Typen.

Mein Kampf ist ein eindrucksvolles Pamphlet: Dieser Sprachstil, verbunden mit gebieterischer Hinwegsetzung über jegliche Moral und Menschlichkeit ist tatsächlich verführerisch.

Das kann ich mir vorstellen, dass sowas in der Türkei gut ankommt, denn der Islam wird dort wieder stark gemacht und mit ihm werden die Menschen moralisch unter Druck gesetzt. Da braucht man eine Powerlektüre, die einen literarisch-nostalgischen Ausweg bietet. Dabei richtet sich Mein Kampf ja nicht gegen den Islam, also erlaubt, und umso besser.

Wenn das Buch in Deutschland als Billigausgabe erscheinen würde, hätte es wahrscheinlich auch hier einen guten Absatz. Denn die heutige geistige Verfassung hierzulande ist ebenso unterentwickelt.

Familiengerd  04.03.2022, 14:57
Mein Kampf ist ein eindrucksvolles Pamphlet: Dieser Sprachstil, verbunden mit gebieterischer Hinwegsetzung über jegliche Moral und Menschlichkeit ist tatsächlich verführerisch.

Das soll ja wohl ein Witz sein!

Was ist daran denn "verführerisch" (und das auch noch "tatsächlich")? Und verführerisch wozu?

Alleine schon der Sprachstil ist alles Anderes als "eindrucksvoll", er ist schlicht ein Graus!

Dass Du das "gebieterische[...] Hinwegsetzung über jegliche Moral und Menschlichkeit" als "eindrucksvoll" und "tatsächlich verführerisch" bezeichnest, könnte eher schon mehr über Dich aussagen also etwas über dieses "Pamphlet" (wenigstens diese Vokabel passt zu diesem eklektizistischen Schund)!

Denn die heutige geistige Verfassung hierzulande ist ebenso unterentwickelt.

Da muss man doch mal neugierig fragen: In welcher Hinsicht?

Ubald  05.03.2022, 10:18
@Familiengerd

Merkt man an deinen Vorwürfen. Nur draufhauen, kein Sinn für Realität. Die haben sich tatsächlich täuschen lassen, und das hatte bestimmte Gründe. Wenn man die nicht sehen will, ist das überhaupt nicht hilfreich.

Familiengerd  05.03.2022, 11:30
@Ubald
Merkt man an deinen Vorwürfen.

Was "merkt" man?

kein Sinn für Realität.

Was für eine "Realität"?

Die haben sich tatsächlich täuschen lassen, und das hatte bestimmte Gründe.

Wer hat sich in Bezug worauf täuschen lassen und aus welchen Gründen?

Wenn man die nicht sehen will, ist das überhaupt nicht hilfreich.

Deine Erwiderung ist vom ersten bis zum letzten Wort unkonkret, um nicht gleich von "inhaltsleer" zu reden!

Das treibende Motiv wird wohl Neugier gewesen sein.

Statt die verstaubte Meldung über den Verkaufserfolg hochzuziehen, wäre es interessanter, wie viele von den Käufern den Schinken den gelesen haben...:-) Ich denke, das haben keine 5 % durchgehalten...:-)

Teddybaeron  20.08.2023, 03:03

Warum ist „Mein Kampf“ nur bei Muslimen so beliebt?