Was ist ein Originalausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" aus dem jahr 1935 in altdeutscher Schrift wert?

11 Antworten

gib sie einem Händler der mit so Artikeln vertraut ist. Er wird das dann schätzen ( was es Wert ist) und dir das abkaufen. Ebay wäre auch eine Alternative

Soldier79  30.06.2014, 12:54

ebay wäre kein Alternative, da das Buch indiziert ist.

FitnessOrange  30.06.2014, 12:58
@Soldier79

ach, bei Ebay findet man doch so einiges was indiziert ist, teils aufm dem Index steht!

Bringe diese Bücher in einen Antiquitätenladen und lasse sie schätzen

Man darf das Buch besitzen, aber du darfst es nicht verkaufen! Man macht sich bei Kauf und Verkauf dieses Buches strafbar. Also entweder behältst du es oder schmeißt es halt weg. Oder du schenkst es heimlich irgendwelchen Freunden^^

4xyz4  22.12.2014, 20:24

Quatsch!!! Keine Ahnung, aber dummes Zeug reden! Schau mal Wikipedia!

TardosMors  30.06.2014, 13:32

Nein, macht man sich nicht!

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen kann..

Google mal nach "Antiquariat Victor Gross"

da gibts die, frag dort was sie dir zahlen...

Die Schrift nennt sich übrigens "Fraktur", nicht "altdeutsch"

Sofern keine Erstausgaben mit zb einer Originalunterschrift (nicht die bei allen eingedruckte!) oder persönlicher Widmung an eine bekannte Persönlichkeit vorhanden ist, sogut wie nix. Das Zeug stand ja damals in einem großteil der deutschen Haushalte rum und wird in Antiquariaten "für n Appel und n Ei" angeboten...

Übrigens darf das Werk in Deutschland antiquarisch sehr wohl vertrieben werden:

"Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz und die Verbreitung des Buchs, zum Beispiel in Antiquariaten, nicht strafbar ist" Quelle: Wikipedia ; Bundesgerichtshof, Urteil vom 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.; Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben, StGB-Kommentar, § 86 Rn. 3.

Die derzeitigen Rechtsstreitigkeiten beziehen sich auf einen Neudruck und hängen mit Urheberrechten zusammen.

FitnessOrange  30.06.2014, 13:12

beste und vernünftigste Antwort