Wo kann man eine Originalausgabe von Mein Kampf verkaufen?

Der Zustand ist noch super - (Politik, Menschen, Umfrage)

8 Antworten

Nachdem das Buch als Nachdruck öffentlich verkauft werden darf, ist das sicherlich auch für ein Original erlaubt.

Einen Preis kann ich dir leider nicht nennen, aber pass' gut auf drauf und erkundige Dich umfassend, ich vermute einmal, dass die ziemlich viel wert sein dürfte, da sie meines Wissens so gut wie vergriffen ist.

allexm78  07.04.2021, 17:00

Nein, das Original wird in De nicht verkauft. Höchstens, die bearbeiteten Versionen...

Im Internet, an Antiquariate, auf dem Flohmarkt etc. Und das ist auch erlaubt.

Um dir das zu sagen, hätte ich kein Foto von Hitler gebraucht, und auch sonst niemand. Warum hast du das geladen?

Der Handel damit ist nicht verboten und findet auch regelmäßig statt.

Am besten lässt sich das über ein entsprechendes Antiquariat oder Auktionshaus verkaufen. Die Preise sind dabei je nach Auflage, Erscheinungsjahr und Zustand gewaltig unterschiedlich. Die können von etwa 20,- bis in den 4-stelligen Bereich gehen.

Das Gerücht, das Buch sei verboten, kommt daher, dass der bayerische Staat offizieller Erbe des Nachlasses von Hitler ist und damit auch die Urheberrechte geerbt hat. Als Urheberrechtsinhaber konnten sie 70 Jahre lang gemäß Urheberrecht jeglichen Nachdruck verbieten, aber niemals den Handel mit Originalen. Inzwischen ist aber auch diese Sperrfrist abgelaufen.

Hier nur eine kleine Auswahl von Händlern:

https://www.trave-militaria.de/mein-kampf/

http://www.victor-gross.eu/Antiquariat/Mein-Kampf-Ausgaben

WeiterDenken1  07.04.2021, 18:49

Habe erst gerade gemerkt, dass die Frage sehr alt ist.

Klar ist das erlaubt die Urheberrechte sind ja erloschen verkaufe sie beim AntiquitätenHändler

Derschnupfen  26.01.2017, 11:19

P.S was würdest du dafür so verlangen?

snowcake1234
Fragesteller
@Derschnupfen

Ich habe mal recherchiert und meine Ausgabe wird so um die 300€ gehandelt, ich würde 250€ dafür nehmen

Ich denke schon, dass du es verkaufen darfst. Ich würde es auf Ebay anbieten, da findet sich bestimmt ein Käufer. Ich meine, dass das sogar mehrer hundert Euro weit sein kann.