Hinterlassenschaften vom Hund immer weg machen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja würde ich 68%
Nicht unbedingt 32%

12 Antworten

Naja ich würd mal sagen es kommt drauf an. Grundsätzlich sollte man den Kot seines Hundes ja immer weg machen. Vorallem an Wegen usw. Wenn mein Hund jetzt aber 50m in ein Feld, welches erstmal nicht gemäht wird, oder in den Wald rennt, dann hebe ich es nicht mehr auf. Vor allem im Wald nicht. Bei uns geht's entweder steil hoch oder steil runter. Für den Hund kein Problem, für mich schon. Wenn der dann irgendwo ins Gebüsch ewig viele Meter weiter weg macht dann laufe ich da ganz sicher nicht mehr hinterher. Kann man mich gerne für verurteilen.

Wege, Felder welche bald gemäht werden usw halte ich aber immer sauber.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini  17.09.2023, 08:18

Sehe ich auch so. Einfach mit gesundem Menschenverstand.

Ja würde ich

Klar.
Zwar ist es im Wald jetzt keine Pflicht wie auf Fußwegen, Straßenrändern usw. aber ich würde es dennoch machen.
Hundekot ist nämlich nicht gerade freundlich gegenüber der Natur. Zudem können andere Tiere den Kot mit ihrer eigentlichen Nahrung zu sich nehmen und dadurch ernsthaft krank werden.

Nicht unbedingt

Mit gesundem Menschenverstand halt. Wohne sehr abgelegen/ ländlich und habe am Anfang immer alles eingesammelt. Naja, hab dann feststellen müssen, dass jeder Bauernhof einen freilaufenden Hofhund hat, der sein Geschäft auf den umliegenden Feldern erledigt... hab auch festgestellt, dass überall auf den Wegen Pferdeäpfel liegen, welche z.b auch für Hunde mit MDR1 gefährlich werden können, diese liegen auch teilweise in meiner Einfahrt. Ebenso wie die ganze Katzenschei*e auf unserem Feld .... habe beschlossen, dass mein Hund sein Geschäft dennoch NICHT in Feldern, auf Grundstücken etc verrichten darf, aber bei abgelegenen Begrenzungsstreifen zwischen Straße und Feld lasse ich es ehrlich gesagt liegen... dafür sammelt mein Hund den Müll der dort liegt auf, den irgendwelche Autofahrer raus schmeißen, den entsorgen wir dann zuhause...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Umfrage, Welpen)

moony1990  16.09.2023, 23:35

Sehr umweltbewusster Hund. Macht er das von sich aus?

Pingulini  17.09.2023, 08:15
@moony1990

So halbwegs. Früher hätte er alles gefressen, deswegen haben wir immer getauscht - müll gegen leckerli. Deshalb hat er angefangen jeden Müll einzusammeln in der Hoffnung auf Futter

Ja würde ich

Im Wald habe ich es liegen lassen, so lange es nicht am Weg lag. Bei Feldern sieht es schon anders aus. Wir haben hier ab den Feldwegen Schilder stehen, die darauf hinweisen, die Knödel zu beseitigen.

In der Schweiz ist es grundsätzlich verpflichtend die Hinterlassenschaften weg zu machen. Egal wo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
Ja würde ich

Ja, ich jedenfalls tue das immer. Jedenfalls auf Gehwegen und Orten, wo viele Leute unterwegs sind. Im Wald oder mitten im Feld lasse ich das dann liegen.