Himmelsrichtungen merken mit "Nie ohne Seife waschen". Was ist der Sinn hinter dieser Eselsbrücke?

12 Antworten

Habe früher tatsächlich Osten und Westen ab und zu vertauscht. Da hat mir der Spruch weitergeholfen. Dass der im Uhrzeigersinn gelesen wird, muss man sich nicht groß merken, da ja eigentlich alles in Uhrzeigersinn gelesen wird.

WiihatMii
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Feedback. Das ist die einzige Situation, in der ich mir vorstellen konnte, dass der Spruch hilfreich sein könnte. Trotzdem denke ich, dass es eine unnötig komplizierte Eselsbrücke ist, da sie praktisch nur eine notwendige Information (Osten ist rechts) vermittelt und dafür unnötig viel Nachdenken und zeigen in vier Richtungen erfordert.

Fussjucken  25.05.2021, 05:19
@WiihatMii

Glaube es geht auch darum, wenn die Himmelsrichtungen einem beigebracht werden. Als ich meinen ersten Kompass geschenkt bekommen habe, waren die Begriffe für mich noch neu. Ich musste alle 4 Richtungen lernen und da hat der Spruch geholfen. Aber ja gebe dir recht, mittlerweile ist der Spruch nicht mehr notwendig.

WiihatMii
Beitragsersteller
@Fussjucken

Stimmt schon. Wenn man jetzt Norden Süden weiß und einem die Wörter für Osten und Westen nicht einfallen, dann hilft es, wenn man den Anfangsbuchstaben kennt, um sich daran zu erinnern. Das habe ich nicht bedacht.

So banal das auch klingt, aber versetz dich mal in die Lage eines Schulkinds, das in Erdkunde gerade seine erste Landkarte vorgesetzt bekommt. Von osteuropäischen Ländern wie Polen, Rumänien und Bulgarien hast du noch nie gehört, den Song Go West, egal, ob von den Village People oder den Pet Shop Boys hast du noch nie gehört oder weißt nicht, dass damit das glorreiche Land of the free, USA, gemeint ist, oder die Karte zeigt nur ein Land wie z.B. Deutschland, worüber du auch, aufgrund deines jungen Alters auch nicht allzu viele Kenntnisse hast, weil das Thema Wiedervereinigung und DDR auch erst später kommt. Woran orientieren?

An jeder Wand in der Schule hängt eine Uhr, und natürlich ist der Spruch im Uhrzeigersinn. Eine Karte ist genordet, du guckst noch mal auf die Uhr an der Wand (oder am Handgelenk, sofern deine Eltern dir keine Digitaluhr gekauft haben) und denkst dir noch mal den leicht zu merkenden Satz "Nie Ohne Seife Waschen" - und schon sitzt es. In der nächsten Stunde hat man vielleicht noch mal Probleme, Osten und Westen zu verwechseln, sagt den Merksatz noch mal auf, es sitzt wieder und dann weiß man es auch und braucht den Satz nicht mehr.

Natürlich kann man Mängel an dem Merksatz finden, wie z.B. bei "mit oder gegen Uhrzeigersinn", wobei "mit" natürlich mehr Sinn macht. Geht aber auch bei dem Gitarren-Merksatz (ich kenne hierfür "Ein Anfänger (an) Der Gitarre Hat Eifer" für EADGHE, also umgekehrt zu deinem Merksatz) - und da fängt es auch schon an, von unten nach oben oder von oben nach unten, und hier auch noch unterschiedliche Merksätze für unterschiedliche Reihenfolgen. Und wenn man sich sowas einmal eingeprägt hat, so ganz ohne Eselsbrücke, mag man das auch albern finden. Aber manchen hilft das.

Natürlich hilft das Ganze draußen auch nur noch bedingt, wenn man nicht weiß, wo Norden ist (wobei man eine Himmelsrichtung ja auch grob am Sonnenstand bestimmen kann), aber für den Erdkundeunterricht absolut okay und oftmals einprägsamer, als stumpfes Einprägen der Information.

Ehrlich gesagt kannte ich die Eselsbruecke 'Nie ohne Seife waschen' gar nicht, kann es sein dass das eher im Sueden Deutschlands gelehrt wird? Und du hast recht, dass die Eselsbruecke nicht einfacher zu merken ist als die Himmelsrichtungen selbst.

Aber die Planeten haben mir schoen oefters geholfen, als meine Kinder das in der Schule brauchten und mich fragten (braucht man ja sonst im Alltag eher weniger...)

WiihatMii
Beitragsersteller

Dass dieser Spruch eher regional ist, kann gut sein. Ich komme aus dem Süden. Ich sehe es auch so, dass es einfacher ist, sich die Himmelsrichtungen ohne Eselsbrücke zu merken. Bei den Planeten finde ich sie hingegen sinnvoll. Danke für dein Feedback.

Diese Eselsbrücken entstanden zu einer Zeit, wo Schüler bestenfalls eine Schiefertafel hatten!

Heute, wo jeder mal eben googeln kann oder mindestens einen Schulatlas besitzt, kann ein heutiger Schüler den Sinn dieser Eselsbrücken nicht nachvollziehen.

Aber früher wo gerade in den kleineren Schulen noch alle (ja, alle Jahrgänge!) in einer Klasse unterrichtet wurden und man bestenfalls die Algebra komplett in der Schule lernte, war der Wissenserwerb eine mühsame Auswendiglernerei. Und dabei haben diese Eselsbrücken geholfen!

WiihatMii
Beitragsersteller

Eselsbrücken machen schon auch heute noch Sinn. Je komplexer das Thema, desto mehr helfen sie. Aber damit die Eselsbrücke hilft, muss man nicht nur den Satz kennen, sondern trotzdem alle vier Wörter, wissen, dass Norden oben ist und, dass im Uhrzeigersinn gezählt werden muss. Und sich das alles zu merken, halte ich für aufwändiger, als sich einfach direkt zu merken, dass Westen auf der Karte rechts ist. Westen und Rechts beinhalten beide ein E. Statt 10 Sekunden braucht man nur noch 1, bis man weiß, wo Westen ist. Und gemerkt hat man es sich auch schneller.

WiihatMii
Beitragsersteller
@WiihatMii

Ups, peinlich. Ich meine natürlich Osten ist rechts. Meine eigene Eselsbrücke funktioniert in dem Fall natürlich nicht.

"Nie Ohne Seife Waschen" fand ich durchaus hilfreich als Kind.

Ich habs mir damals eben durch diesen Spruch gemerkt ... und zusätzlich das dieser Spruch im Uhrzeigersinn gelesen wird. "Nie" auf 12, "Ohne" auf 3, "Seife" auf 6, "Waschen" auf 9. Somit kam ich also auch automatisch auf das "Bild": oben ist Norden, rechts ist Osten, unten ist Süden, links ist Westen.

Das Norden und Süden Gegenstücke sind.... das wurde mir daraus klar. Das Westen und Osten Gegenstücke sind wurde mir daraus entsprechend auch klar.

WiihatMii
Beitragsersteller

Dann musstest du noch wissen, wo Norden liegt und eigentlich ging es dann nur noch darum, Osten und Westen zu unterscheiden. Das meine ich halt. Es steckt relativ wenig Inhalt in dieser Eselsbrücke.

Rockige  26.05.2021, 08:14
@WiihatMii

Ich bekam damals beigebracht das man sich an der Uhr orientieren kann und dann eben im Uhrzeigersinn alles den vierteln zuordnen kann. Und das Nicht Ohne Seife Waschen gab zusätzlich den Anhaltspunkt welcher Anfangsbuchstabe in der Reihenfolge auftaucht.

Vielleicht wars "damals" auch etwas einfacher (da man da zumindest bei Kindern noch eher darauf achtete sie nicht direkt mit Digitaluhren zu konfrontieren) und nebenbei der Umgang mit einem Kompass eher beigebracht wurde. Ja Mensch, ich bin (stolz wie sonstwas) im Grundschulalter mit meinem ersten Spielzeugkompass unterwegs gewesen in der Nachbarschaft.

Oh und wie man Ost und West unterscheidet? Es liegt sich gegenüber. Auf 3 und 9 Uhr.

Der Merksatz bietet das Grundgerüst um die Reihenfolge via Anfangsbuchstaben reinzukriegen ins Hirn. Der Rest ist bildliche Vorstellungskraft und reines Merken.

Ist doch egal ob der eine oder andere mit einer Eselsbrücke etwas anfangen kann oder nicht. Ich kann mir auch nicht jede Eselsbrücke merken.

Von diesen grundlegenden "Merksätzen als Merkhilfe" die im Alltagsleben helfen können waren für mich selbst 2 Stück hilfreich. Zum einen dieses "NOSW"-Sprüchlein, zum anderen ein Spruch der mich in meiner Kindheit beim Schleifebinden begleitete.