Hilft Zartbitterschokolade beim abnehmen?

4 Antworten

Hi, ja genau Zartbitter ist die gesündere Alternative, hat weniger Zucker, weniger Fett. Kakao enthält viele Nährstoffe, und ist gut fürs Herz-Kreislaufsystem, daher sollte man mindestens 85% tige Schololade essen, aber in Maßen. Zur Stoffwechselankurblung habe ich noch nie von gehört. Was aber den Stoffwechsel ankurbelt ist z.B. Chili und Knoblauch.

Grüße🌻

Das hast du falsch verstanden.

Man soll Zartbitterschokolade anstelle von Vollmilchschokolade bei Diät nehmen, weil Zartbitterschokolade weniger Zucker enthält, nicht so extrem lecker schmeckt und man deswegen weniger davon isst als von der Vollmilchschokolade.

Zucker macht süchtig.

Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil hat einige gesundheitliche Vorteile. Sie enthält Antioxidantien und kann die Insulinsensitivität verbessern, was den Stoffwechsel leicht anregen kann. Dennoch ist es wichtig, die Kalorien im Blick zu behalten, da auch kleine Mengen Kalorien liefern. Ein Stück mit 25g und 72 kcal ist zwar nicht wenig, aber in Maßen genossen kann es Teil einer gesunden Ernährung sein. Es hilft, Heißhungerattacken zu vermeiden und die Diät durchzuhalten.

Es ist unwahrscheinlich, dass Zartbitterschokolade allein den Stoffwechsel so sehr ankurbelt, dass die zugeführten Kalorien komplett ausgeglichen werden. Daher sollte sie bewusst und in kleinen Mengen genossen werden, um den Genuss zu maximieren und gleichzeitig das Kalorienziel im Auge zu behalten. Ein kleines Stück pro Tag kann okay sein, solange es in dein tägliches Kalorienbudget passt.