Hilft mir jemand in Mathe?

9 Antworten

Ich verstehe das so,dass du ausrechnen sollst, wie lange der Umwelttarif günstiger ist. ZB. Bis Mitte Oktober.

sonnenperlchen  21.03.2017, 18:52

Also ich meine,ab welchem Verbrauch (Anzahl kwh) ist der Umwelttarif teurer

Du sollst ausrechnen bis zu wie viele kWh der Umwelttarid billiger ist
Am besten machst du das mit dem Dreisatz nachdem du alles für ein Monat ausgerechnet hast .Aber steigere es in gleichen Abständen .

Ok, ich denke dein erster Fehler ist es, dass du einfach berechnen wolltest, welcher der beiden Tarife günstiger ist, wozu es keine eindeutige Antwort gibt, da es immer vom Nutzer abhängt, welcher sich in seinem Fall lohnen würde.

In dem Sinne: Lies dir die Aufgabenstellung lieber noch mal durch, denn wenn ein Tarif tatsächlich günstiger als ein anderer sein soll, dann wird dabei sicherlich auch ein Szenario angegeben, WIE der Tarif genutzt wird.

Die Aufgabenstellung, die in deiner Frage vorkommt heißt

"Bis zu wie viel kWh im Jahr ist der Umwelttarif günstiger als der Normaltarif?"

Da steht nirgends was davon, dass man den günstigeren berechnen soll, was ja auch nicht so ohne weiteres geht.

Du musst
16,15*1+4,7*1= 20,85
...
16,15*12+4,7*12=250,2
...

Dann musst du
20,01*1+49,92=69,93
...
20,01*12+49,92=290,04

In den Zwischenräume (...) liegt deine Lösung🤓😉

SebRmR  21.03.2017, 19:40

Kannst du bitte erklären was und warum du so etwas rechnest?

Vielleicht bin ich ja zu blöd, um es zu versehen.

16,15*1+4,7*1= 20,85
Wo kommen die 16,15 her. Im Text ist die Rede von 0,1615 €.
Warum mal 1?
Willst du hier ausrechnen, welche Kosten man in einem Monat bei einem Verbrauch von 100kWh hat? Wenn ja, warum?

Naja du musst mit dem monatlichen Grund Preis erstmal den jahresgrundpreis ausrechnen 4,70*12 , vllt ist das dein rechen fehler

padalica  21.03.2017, 18:47

nee vergiss es xD denk Fehler