kann mir kurz jemand bei Mathe helfen (stromtarife)?

2 Antworten

man kann auch mit Monaten arbeiten , statt mit Jahren........Dann kann man die Kosten für 15 Monate oder 2 Jahre usw sofort berechnen . Aber das sollt ihr gar nicht.

dann hat man

y = 0.2753 * x + m * 7.30

Also zwei Variable

Sonst gilt für dich :

Alles richtig

Denn die Kosten für ein Jahr sind die , die du mit deiner Fkt beschrieben hast.

Nur darum ging es .

Du hast schon Recht, die Formel ist richtig. Unter der Annahme, dass x die im Jahr verbrauchten Kilowattstunden sind.

Es ist unnötig, darauf hinzuweisen, dass die jährlichen Kosten sich jedes Jahr wiederholen.