Kann mir jemand bei meiner Matheaufgaben helfen, ich hab's versucht, aber ich denke alle meine Lösungen sind falsch, danke im Voraus :)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi dazu musst du einfah Funktionen aus den Angboten bilden wobei der Preis pro kWh die Steigung der Funktion ist und Der Grundpreis der Schnitpunkt mit der y-Achse ist

y-Achse : Preis/Kosten

x-Achse: kWH

=> Q-ÖkOreal : f(x) = 0,2753 *x + 7,30

=> extraWATT . g(x) = 0,2410 *x + 13,50

Um jeztt zu vergleichen wann sich welcher Stromanbieter lohnt setzt man die beiden Funktionen gleich um zu sehen wann beide Anbiter das gleiche kosten und eine Ausage zutreffen wann sich welcher mehr lohnt.

=> 0,2753*x +7,30 = 0,2410*x +13,50     /-7,30

<=> 0,2753*x = 0,2410*x +6,20 / -0,2410*x

<=> 0,0343*x = 6,20  / 0,0343

<=>            x = 180,758

Das heist also das bei 180,758 kWh beide Anbieter gleih teuer sind. Davor lohnt sich Q-ÖKOreal und dannach extraWATT mehr.

so000
Beitragsersteller

Dankeschön :) ich hab das auch in eine Funktion gestellt , kam aber dann nicht mehr weiter ,vielen vielen Dank :))

nimm am besten Verivox als Vergleichsrechner. Einfach beide Tarife gleichsetzen, dann hast du den Break Even Punkt

so000
Beitragsersteller

Danke :D

Ich denke, das soll grafisch dargestellt und untersucht werden?
Als mach Dir eine Wertetabelle und zeichne es oder lass es vom Rechner zeichnen.
Sollte dann wohl in etwa so aussehen:

Screenshot - (Mathematik, Hausaufgaben)

so000
Beitragsersteller

Wooow das ist grafisch sehr gut danke , ich mache das :) vielen Dank :))

Oubyi, UserMod Light  06.09.2015, 19:15
@so000

Gern geschehen ☼

P.S.: Ich sehe gerade, es sollte der JAHRESverbrauch sein.
Also musst Du alles noch mal 12 nehmen.

Setze 12 ∙ 730 + 27,53 z = 12 ∙ 1350 + 24,10 z  →  z = 2169,..

(12 ∙ 730 bzw.  12 ∙ 1350  = Jahresgrundpreise in Cent, z = Zahl der kWh)

also ab 2169 kWh pro Jahr ist der 2. Tarif günstiger.

so000
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank :) stimmt der Jahresverbrauch ok vielen vielen Dank :D