Hilfe muss mein Pferd einschläfern wie geht man damit um?

3 Antworten

hallo,

es wäre ganz, ganz schlimm, wenn du es nicht ganz, ganz schlimm finden würdest.

wie du letztendlich damit umgehen wirst, musst du herausfinden. das kann auch jedes mal anders sein.

du weisst, dass es richtig ist. das hilft beim loslassen. nichts desto trotz ist man entsetzlich traurig, vielleicht auch wütend. aber wenn man ein tier hat, hat man nun mal leider auch diese verantwortung

bereite deinem pferd ein paar schöne letzte tage - und lass ihm, sollte er eisen tragen, bitte am montag die eisen abnehmen. das wird das pferd ruhiger machen.

ich wünsche dir alles erdenktlich gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Verbring die letzte Zeit noch gemeinsam mit ihm/ihr. Wenn es wirklich nötig ist, dann denke immer daran, dass du im Sinne deines Pferdes gehandelt hast. Hab einfach noch schöne letzte Tage mit deinem Pferd und begleite es bis zum Schluss. Ich habe das auch schon einmal mitmachen muss. Mit der Zeit wird es besser und er/sie wird immer in deinem Herzen weiter leben :-)

ich habe das gerade erst erlebt, als meine alte Schimmelstute (mit langjährigem Melanom) binnen 35 Stunden wg Darmverschluß-Kolik erlöst werden mußte...

es war nicht das erst mal, aber so plötzlich ist es natürlich immer schlimm.

Ich habe versuch, ihr die letzte Zeit angenehm zumachen: Schmerzmittel, Putzen, Massage, von HAnd, Möhren, Äpfel, (KEIN KRAFTFUTTER !!!) wenn möglich ein kleiner letzter einsamer Spaziergang zum grasen . (Steck Taschentücher ein), Erinnere dich an die schönen stunden mit deinem vierbeinigen Schatz. es tut weh, aber das ist ok!

denk an den kleinen Prinzen und seinen Fuchs: wenn du dir etwas/ wen zum Freund machst, bist du auch bis zum ENDE für ihn verantwortlich

und

das

ist

gut

so!

DAS ist echte Freundschaft.

bleib nach dem Fallen noch 15-20 Min bei deinem Tier, streichle es gerne noch eine Weile, erst dann ist die Seele fort und verläßt den Körper (über die Regenbogenbrücke...)

schneide dir eine dicke Strähne vom Schweif ab und lass dir ein Armband davon machen oder mach dir selbst Tassels.

DAS ist meine Strategie seid vielen JAhren. Und meine Katze/n sind stets die besten Totenwächter für meist ca. 2 Stunden!

DAnn hast du die traurige Pflicht, die tierkörpernbeseitigung anzurufen und die Abholung zu bestellen; bis dahin decke eine Stoffdecke über das Roß, mögl. KEIN Plastik!

Die Abholstelle muß direkt an der öffentlichen Straße liegen, denn der Abholer darf keinen Betrieb befahren (Seuchengefahr...); ich benutze einfach die Einfahrt zur Weide zum "Ablegen"

Ich wünsche dir einen unvergeßlichen letzten Tag mit schönen Erinnerungen und ganz viel Kraft für den letzten Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung