Hilfe mit der Matheaufgabe bitte?

2 Antworten

Beim Würfel haben immer zwei gegenüberliegende Flächen zusammen sieben Augen. Das sollte das Problem lösen.

andreas1313467
Beitragsersteller

Oben wurde 143 geschrieben. Wissen Sie was ich bei ""Gleich ist _____" schreiben muss?

andreas1313467
Beitragsersteller
@PWolff

Ouh. Was gehört dann bei "____________ Punkte sind sichtbar." Irgendwie checke ich das nicht. Oder gehört bei beiden Antworten die Zahl 143?

PWolff  23.04.2020, 21:04
@andreas1313467

Überlegen wir mal.

Wir haben 10 Würfel. Von jedem dieser Würfel sehen wir zwei Paare gegenüberliegender Seiten; beim obersten Würfel zusätzlich noch die Seite, die der 4 gegenüberliegt.

Welche Augensumme zeigen die 4 sichtbaren Seiten jedes Würfels?

Welche Augensumme folglich die Seitenflächen der Säulen?

Welche Augenzahl liegt der 4 gegenüber?

andreas1313467
Beitragsersteller
@PWolff

die 4 sichtaberen seiten jedes würfels zeigen 14? 3 liegt der 4 gegenüber. hä. sorry bin zu dumm

andreas1313467
Beitragsersteller
@PWolff

aber ich verstehe immer noch nicht was ich dort hinschreiben soll :( wo 143 gehört und wo bei der zweiten antwort schreiben soll :(

PWolff  23.04.2020, 23:03
@andreas1313467

Die Summe der Augenzahlen gegenüberliegender Seiten ist immer 7.

Gleich sind also z. B. die Summen der Augenzahlen gegenüberliegender Seiten, die Summen der Augenzahlen der Seitenflächen jedes Würfels, die Summen der Augenzahlen gegenüberliegender Seitenflächen der Würfelsäule.

Was vor "Punkte sind sichtbar" kommt, wurde schon oft genug gesagt.

143 ist die korrekte antwort.
Der oberste Würfel zeigt 17 Augen, alle darunterliegenden nur 14
9x14+1x17 ist 143

andreas1313467
Beitragsersteller

Wissen Sie was ich bei "Gleich ist _____" schreiben muss?