Matheaufgabe Text Hilfe?

2 Antworten

Hallo,

B=braune Eier, W=weiße Eier, x=Kartons mit braunen, y=Kartons mit weißen Eiern.

Du stellst vier Gleichungen auf, mit deren Hilfe Du so lange Unbekannte eliminierst, bis nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten übrig ist:

I) B+W=670

II) B=10x+8

III) W=6y+2

IV) x+y=82.

Ersetze das B aus Gleichung I durch Gleichung II

und das W aus Gleichung I durch Gleichung III.

Ersetze y aufgrund von Gleichung IV durch 82-x und baue alles zu einer einzigen Gleichung zusammen, die nur noch von x abhängig ist.

Hast Du erst x, kannst Du anhand der Gleichungen auch y, B und W bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

6*82+2=494 weiße eier

670-494=176 braune eier, da bleiben aber 6 Eier übrig und nicht 8

Kevin729
Beitragsersteller

Mögliche Ergebnisse sind leider nur 242 100 930 310 2 428 120 620 50 und 82,50