Vektoren: Eckpunkte eines Würfels bestimmen?

5 Antworten

du musst den abstand zwischen zwei der punkten berechnen, z.b. a und b, und dann weißt du dass du die bei jedem punkt diesen wert zur x3 koordinate addieren musst um den darüberliegenden punkt zu erhalten. wenn du die werte von A von den Werten von B abziehst erhälst du den Vektor a (also der zwischen A und B) mit (4|3|0), durch den satz von pythagoras bekommst du dann heraus, dass die strecke AB 5cm lang ist. also haben die punkte die koordinaten: E(1|2|8), F(5|5|8), G(2|9|8), H(-2|6|8)

Ich hoffe, dass es stimmt, ich denke es gibt noch andere rechenwege, aber mir ist grad auf die schnelle dieser eingefallen :) Grüße, Lilli <3

marenmari
Beitragsersteller

ja den abstand hatte ich auch schon berechnet, aber war dann nicht sicher, wo ich den dazu addieren muss. also dankeschön!! :)

Da alle Seiten eines Würfels gleich lang sind, gilt für die Ortsvektoren mit Kreuzprodukt:

(b-a) ✖ (d -a) = e-a ⇒ a + (b-a) ✖ (d -a) = e;

wegen Parallelität der Seiten ist

f -e = b - a ⇒ f = b - a +e;

entsprechend für die anderen fehlenden Punkte.

Die Kantenlänge a des Würfels ist der Betrag einer Seite, also z.B. | b-a |, und

V = a³.

Also du musst als erstes die kantanlänge berechnen. Wenn du sie hast kannst du diese zb. Zum punkt a addieren dh (a1|a2|a3+kantanlänge)=E und vom pubkt e kannst du dann ganz einfach die anderen punkte berechnen :) fragen ?

yB - yA = 3 also ist die Seitenlänge des Würfels 3

E liegt über A ; also E(1/2/3+3)

H liegt über D ; also H(2/9/3+3)

usw

psychironiker  30.04.2014, 23:33

Stimmt nicht, mit

b - a =

(5 5 3) - (1 2 3) = (4 3 0) und

| (4 3 0) | = √ (4² + 3² + 0² ) = 5

ist die Kantenlänge des Würfels 5 (LE, cm)

Wo liegen die Punkte ABCD? ist das die untere Basis? Also wie liegt der Würfel im RAum

BlackOwl  30.04.2014, 23:12

schau dir die x3 koordinaten an, dann weißt du es.... das ist nicht schwer

hallo1654321  30.04.2014, 23:05

Die pubkte abcd liegen bei einem Würfel im Koordinatensystem immer unten

marenmari
Beitragsersteller

hm ich denke mal schon, aber das ist ja nicht richtig angegeben! :-/