Matheaufgabe Würfel?

1 Antwort

Die Frage ist wirklich merkwürdig formuliert!

So fern ich dich richtig verstanden habe, baut man den Würfel selbst zusammen mit den Beschriftungen und du möchtest nun wissen, welche Punktzahlen möglich sind?

Wenn jede "richtige" Beschriftung einen Punkt gibt, dann zwischen 0 und 6 Punkten, mit Ausnahme von 5 Punkten, da es nicht möglich ist den einzig verbliebenen Stein auf dem einzig verbliebenden Feld falsch einzuordnen.

War das deine Fragestellung? Wenn nicht, dann bedenke bitte, dass vermutlich keiner von uns das Spiel kennt und die Regeln alles andere als eindeutig formuliert sind.

Als Nachtrag: Da ich gerade lese, dass der Würfel entsprechend noch so gedreht wird, dass man die maximale Punktzahl bekommt, dann sind auch 0 Punkte nicht möglich. Auch 1 Punkt ist nicht möglich, da man, wenn man die Beschriftung "oben" nach oben legt, mindestens eine weitere Beschriftung wird richtig anordnen können.

Entsprechend sind es 2, 3, 4 oder 6 Punkte. 0, 1 und 5 Punkte sind nicht möglich.