Hilfe ich komme in Mathe nicht weiter ...?

9 Antworten

Achso musste grad googlen was die Oberfläche ist :D

also .. ich nehme mal an a ist auf der x -Achse, b die y-Achse und c die z-Achse..

also die Oberfläche beträgt 286cm^2 was ist die Oberfläche? das ist die Fläche die sich ergibt, wenn man alle 6 Teilflächen eines Quaders ausrechnet und zusammenaddiert. dann machen wir das doch mal:

zuerst die vordere: das ist einfach, a multipliziert mit b. das praktische: die Seite die der vorderseite gegenüberliegt, sprich die Hinterseite, hat die gleiche Fläche, also auch a*b. So damit hast du schon mal 2 Seiten berechnet! Jede der beiden Flächen beträgt a*b= 63cm^2 also insgesamt 126cm^2 Fehlen noch 4

Diese 4 lassen sich allerdings nicht so einfach berechnen, da dir c fehlt.. wir stellen trotzdem die Gleichungen auf: für die obere Seite ( und dementsprechend auch für die untere Seite ) gilt: a*c, also 9*c cm^2, also gilt für obere und untere Seite zusammen: 9*c cm^2 + 9*c cm^2 = 18*c cm^2

jetzt zu den Seiten links und rechts. Das ist b*c, also 7*c cm^2 , zusammen addiert 14*c cm^2

jetzt ergibt sich für deine Oberfläche: 63cm^2 + 18*c cm^2 + 14*c cm^2 = 63cm^2 +32*c cm^2 und da du insesamt eine Oberfläche von 286cm^2 raus haben willst ergibt sich das Gleichungssystem:

63cm^2 + 32*c cm^2 = 286cm^2 | - 63cm^2

32*c cm^2 = 223cm^2 |: 32

und schon hast du es =P grad keinen Taschenrechner parat also rechne einfach 223 : 32 und du hast dein Ergebnis für c^^

bernanze  13.06.2016, 15:04

falsch

Manuel129  13.06.2016, 15:06
@bernanze

hm? irgendwo verrechnet? bin nicht wirklich bei der sache xD aber der ansatz müsste wohl richtig sein..^^

Knesu
Beitragsersteller

Also wir haben da Lösungen da steht leider kein Rechenweg nur das Ergebnis und da kommt 5 raus und bei dir 6,... Sry

Manuel129  13.06.2016, 15:11
@Knesu

mh ja hab unten 63 statt 126 hin geschrieben..

ist also 126cm^2 + 32*c cm^2 = 286 cm^2

32*c cm^2 = 160 | : 32 kommen jetzt genau 5 raus okay..^^

Knesu
Beitragsersteller

Trotzdem vielen dank für deine Bemühungen 👍😊

Knesu
Beitragsersteller

danke ^^

bei einem Quadrat sind alle kanten gleich

Knesu
Beitragsersteller

Es handelt sich aber um ein Quader

martinzuhause  13.06.2016, 14:53

das kann sein. aber ein quadrat ist eine fläche und ein quader ein körper. daher ist die aufgabe schon ok

Knesu
Beitragsersteller

kd @THeinze

O=2ab + 2bc +2ac

umgeformt: O-2ab=2bc+2ac

c herausheben: O-2ab=c(2b+2a)

durch (2b+2a) dividieren ergibt: c=(O-2ab)/(2b+2a)

a und b einsetzen ergibt 5 ;)

Knesu
Beitragsersteller

Solche Antworten brauch ich 👌 danke 😁😅

An das Ergebnis kommst du über die Oberfläche.

4 gleiche Flächen (a + die Unbekannte)

plus

2 gleiche Flächen (da sie im Quader quadratisch ist, nimmst du 2b)

Die beiden bekannten Flächen ziehst zu von der gesamten Oberfläche ab.

Die restliche Oberfläche verteiltsich auf 4Flächen ( :4)

Jetzt brauchst du a • b = Fläche nur noch umzustellen... dann bist du der König.

Knesu
Beitragsersteller

warum sind es 4 gleiche Flächen? 😬

Wakeup67  13.06.2016, 15:01
@Knesu

Weil die Oberfläche des Quaders aus 4 gleichen Flächen (Rechtecke) und 2 Deckelflächen (Quadrate) besteht

Knesu
Beitragsersteller

Aber die Flächen sind ja nicht gleich

Wakeup67  13.06.2016, 15:41
@Knesu

Hast Recht. Dann musst du über die Flächen 9 x 7 beginnen und von der Gesamtoberfläche abziehen. Die Ergebnisse hast du hier ja schon mehrfach.

Das ist überhaupt nicht schwer. Zuerst ziehst Du von der Oberfläche das obere und das untere Rechteck ab (die beiden 'Kappen', so nenne ich sie immer, den richtigen Ausdruck kenne ich nicht). Das Ergebnis ist der Mantel. Wenn Du diesen in Gedanken von Deinem Quader abreißt, werhältst Du ein Rechteck mit einer Seite 9 + 7 + 9 + 7 (also 32) cm. Und jetzt brauchst Du nur noch die Mantelfläche durch diese Zahl zu teilen und erhältst die Höhe Deines Quaders (oder die Kantenlänge ).