Hilfe, Entscheidung meines Lebens (Pferd)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Haflingerstute verkaufen und Trakehnerstute kaufen 83%
Haflingerstute behalten und Trakehner verkaufen lassen 17%

8 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ich bin ja nach wie vor überzeugt, es gibt keine eigene Hafi-Stute. Alles erfunden. Und nachdem dir hier jetzt zig Leute gesagt haben, dass "deine" Hafi-Stute nicht der Überflieger ist, muss halt jetzt eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden. Du brauchst ja was "cooles" und die passende Farbe und dressurbetontspringgezogenesfreizeitpferdverschmustestraumponywarmvollhalblutmit67,362587%Blutanteil.

Neues Kapitel in Lochnets Münchhausen Pferdewelt: Der Verkauf!

Hättest du wirklich ein eigenes Pferd, dazu noch ein so junges, unverbrauchtes, dazu liebst du es ja angeblich soooooo sehr, würdest du über sowas gar nicht nachdenken. Du würdest auch nicht deinen imaginären RB hinterher hängen oder irgend einem YT-Traumgespinnst oder der imaginären 27j. mit ihren "soooooo wunderschönen" Springfriesenzwangsweidertrakehneroldenburgern.

Angenommen, es gäbe die Hafi-Stute wirklich kann ihr nix besseres passieren, als das du sie verkaufst. Kein Pferd hat es verdient lediglich als Lückenbüßer durch den kindischen Egoismus eines Menschen, der um jeden Preis ein Pferd braucht und nicht in der Lage ist, sich dazu reflektierte Gedanken zu machen, zu fungieren. Schon gar nicht so ein junges, welches sein ganzes Leben noch vor sich hat. Aber ja - natürlich ist es sehr überraschend, dass ein Hafi kein WB ist. Und dass der keine 1,70 groß wird. Und auch die Farbe - uff, ja ist man ja direkt damit überfordert.

Eine Bindung zu einem Lebewesen / Pferd scheint dir fremd zu sein. Vllt ändert sich das, bis du wirklich 25J. bist. Dann kann man nur hoffen du hast bis dahin verstanden, was die wirklichen Kriterien für eine Mensch/Pferdebeziehung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  08.04.2022, 18:52
Eine Bindung zu einem Lebewesen / Pferd scheint dir fremd zu sein.

das hat sie ja mit ihren f***beziehungsfragen schon oft genug unter beweis gestellt.

leider fehlt ihr die reife, sich von den toxischen menschen, bei denen sie wohnt, mal abzunabeln und was eigenes aus ihrem leben zu machen.

lochnets
Beitragsersteller
@pony

die menschen bei denen ich wohne sind nicht toxisch
und nur weil ich sexbeziehungen hab heißt das nicht dass ich keine bindung zu lebewesen haben kann.

Baroque  08.04.2022, 14:44

Springfriesenzwangsweidertrakehneroldenburgern wird meine neue Lieblingsrasse :-P

verreisterNutzer  08.04.2022, 14:10

Ich liebe deine Wortschöpfungen. Danke!

sie überlegt es erst. also steht ein kauf längst noch nicht zur debatte.

und selbst bei platz vor preis muss soviel rauskommen, dass sie die wehwehchen, die das ältere pferd nach und nach entwickeln wird kostenmässig abgedeckt sind. ein zwölfjähriges pferd ist nicht "schon zwölf", sondern in dem alter, in dem es seine höchste leistungsfähigkeit entwickelt und sein charakter voll ausgeprägt ist.

platz vor preis bedeutet, dass sie sich mit etwa 12.000 - 15.000 euro zufrieden geben wird, statt mit 25.000.

wenn sie das pferd dir verkauft, schiesst sie sich sozusagen selber ins knie. vielleicht kommt sie da von alleine drauf, wenn sie ein bisschen nachdenkt.

du kannst dies pferd weder fördern noch fordern.

wenn du auch nur ein BISSCHEN reif im schädel wärst, würdest du für die stute einen guten platz suchen, deine haflingerin behalten bis sie was wert ist (momentan würdest du weniger bekommen, als du bezahlt hast, weil der haflingerin ein jahr artgerechte entwicklung fehlt und sie vor dem anreiten noch mal rücktrainiert werden muss) und dich verdammt noch mal um das verbleibende ältere pferd kümmern, also die RB daran behalten und der dame monatlich einen hunderter abdrücken. einfach weils fair ist und du sie damit ein bisschen unterstützen würdest.

wenn die besitzerin eine krankheit hätte, an der sie möglicherweise versterben wird, würde sie BEIDE pferde verkaufen oder über den tierschutz abgeben.

70 ist ja noch nicht alt und was bergab geht, kann genauso wieder bergauf gehen. pferde halten menschen jung.

und noch was:

du bist knallhart durchschaut. den floh, DIR das pferd quasi als erstem anzubieten, hast DU ihr ins ohr gesetzt.

du bekommst hier auf deine fragen nämlich nicht deswegen immer wieder antworten, weil die fragen so toll sind, sondern weil du recht gut manipulieren kannst. ich mag menschen, die andere zu manipulieren versuchen nicht.

und schon gar nicht, wenn sie menschen, die sich in einer notlage befinden, zu manipulieren versuchen.

menschen, die man mag, manipuliert man nicht.

aber du kannst ja auch nicht mit menschen... eigentlich kannst du auch nicht mit pferden. das verschafft dir aber keine "mildernden umstände".

ich frage noch mal:

kennst du das märchen vom fischer un sinne frouw?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  08.04.2022, 14:42

Ich antworte eigentlich eher, weil ich an die vielen, vielen Leser denke, die sich die Antworten zu Herzen nehmen würden als weil ich lochnets' Frage beantworten möchte. Insofern ist das mit der Manipulation auf der Ebene der Fragen hier zu hinterfragen. Dass das da draußen stattfindet, sehe ich auch so. Ich kenne diese "Gscheithaferl", die in den Ställen rumlaufen, wundere mich jeden Tag, dass sich Menschen finden, die das auch nur im Ansatz glauben oder überhaupt drüber nachdenken, ob sie irgendwas davon ernst nehmen müssen, aber doch, offenbar funktioniert der Mensch an sich so.

Haflinger verschenken und kein eigenes Pferd.

Denn niemand gibt Dir für den Haflinger genug, das Dein Ego keinen Schaden nimmt.

Erst wenn das Pferd keine Projektionsfläche mehr ist, bist Du bereit fürs Pferd.

Nebenbei kannst in einer guten Reitschule sogar deutlich mehr lernen, mit mehr Freizeit und sogar noch Geld sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Weder noch. Ich würde den Haflinger abgeben, und mir dann aber viel Zeit lassen bei der Entscheidung, ob ich den Trakehner nehme, oder erst gar kein eigenes Pferd, oder ein ganz anderes….

Haflingerstute verkaufen und Trakehnerstute kaufen

Du scheinst ja sowieso noch nicht sooo viel Erfahrung zu haben, da läufst du mit einem Lehr Pferd vermutlich besser. Vor allem wenn du das ganze Geld, das du in die Jungpferde Ausbildung stecken würdest, in zusätzliches Training investieren könntest.

Du kannst ja erstenmal eine AKU machen, über den Kaufpreis reden und dich dann entscheiden.

Es ist nichts verwerfliches ein Pferd wieder zu verkaufen.

Schaffst du es denn finanziell die Übergangszeit zu finanzieren bis sich ein Käufer für den Hafi findet?