Ein 19 jähriges Pferd kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo also ich bin 15 udn besitze eine 17jährige Haflingerstute. Und ich sage dir, mich quälen die gedanken wies weiter gehen soll. Notentechnisch bin ich 2-er Schülerin aber gehe halt leider nur auf eine mittelschule (mache dort aber meine Mittlere Reife also den M-Zweig). Ich habe null schimmer was ich danch werden wil, alle beruf die mri spaß machen erlauben es mir nicht ein Pferd zu halten ( soziale Berufe) und mich von meinem Pferd trennen ist keine option. Also wnen du auch psychisch damit fertig wirst später mal jeden cent dreimal umdrehen zu müssen dan is alles gut. Aberganz ehrlich, mein Pferd hat mir erts die Augen geöffnet warum Schule wichtig ist udn ich bin mit ihm reifer geworden. Ich würde mcih für dich udn vorallem für das Pferd freuen aber ich glaub ich brauche dir nicht zu sagen das ein eigenes Pferd zu bessitzen eine hohe verantwortung ist. GLG

Nein. Da du mit 16 noch nicht weißt, wo dich dein Leben hinführt. Wo du Ausbildung machst, ob du studieren gehst etc. Jede Entscheidung die du für dein Leben triffst geht auf Kosten des Pferdes. Demnach sollte man sich ein Pferd erst dann kaufen, wenn man mit beiden Beinen im Leben steht und es sich finanziell leisten kann!

Ich würde sagen, bei aller Liebe, es macht keinen Sinn.

Ein Pferd mit 19 ist ein finanzielles Risiko - und du bist mit 16 nicht in der Lage, dieses Risiko auf dich zu nehmen, weil du kein Geld verdienen wirst. Das Risiko auf die Eltern abzuwälzen und von ihnen zu verlangen im Ernstfall richtig tief in die Tasche zu greifen ist nicht so schön.

Auch wenn das Pferd jetzt noch fit ist, jahrelanger Schulbetrieb geht garantiert nicht spurlos an dem Pferd vorbei.

nein, ganz bestimmt nicht. Egal wie sehr du es liebst.

Kommt drauf. Wenn du das Geld hast hohe Tierarztrechnung zu bezahlen um die Altersbeschwerden deines Pferdes behandeln zu lassen, klar, kein Problem. Aber wenn z. B. 1000 Euro und mehr um notfalls in eine Klinik zu fahren zu viel fuehr dich sind, lass es lieber sein. Heute mag das Pferd noch gesund sein, aber man kann nie wissen was kommt. Muss aber ehrlich gesagt sagen das ich es aus Tierliebe jederzeit auch kaufen wuerde weil man eben schon eine Bindung zu dem Tier aufbaut, habe aber auch keine Scheu vor Tierarztkosten. Ach ja, ist der Verkauf des Pferdes denn auch vom Besitzer vereinbart? Kann sein das der/die das behalten will.

ridefreak
Beitragsersteller

Ne, er ist Schulpferd und die Zukunft von denen...