Hilfe: „Da capo!“ in Physikaufgabe?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich nehme an, damit ist gemeint, daß ab hier wieder die Ausgangssituation erreicht wird, so daß der Elektromotor seine fortwährende Drehbewegung ausführt (da capo = vom Anfang an).

Vielleicht irgendeine freiwillige Zugabe von Dir. Eine selbstgestellte Frage, als Fleißarbeit.

Ich kenne "da Capo"-Rufe als "Zugabe, Zugabe!"

tunik123  04.09.2024, 18:27

"Da Capo" bedeutet eher "nochmal von vorne".

Bei "Zugabe"-Rufen am Ende eines Konzerts interpretiere ich das so, dass die Zuhörer am liebsten das ganze Konzert noch einmal hören möchten.

Normalerweise bleibt es dann trotzdem bei einer Zugabe 😉.

Kaenguruh  04.09.2024, 19:53
@tunik123

Ja, Du hast Recht. Ich hatte mal in einem online -Lexikon nach dem englischen Begriff für "Zugabe' gesucht und "da Capo" gefunden. Dies konnte ich soeben allerdings nicht mehr bestätigen. Keine Ahnung, was ich damals wirklich fand. Vielleicht einfach eine Phantomerinnerung und Irrtum. Sorry!

woflx  04.09.2024, 22:38
@Kaenguruh

Meines Wissens kommt das von italienischen Opernaufführungen, bei denen manchmal die begeisterten Zuschauer nach einer besonders mitreißenden Arie lautstark ein "da capo" einforderten, also die Wiederholung der Arie.