Formaler Aufbau Musik?

1 Antwort

Formal = der Form nach; nicht inhaltlich

Aufbau = Die Struktur eines Musikstückes aus seinen Teilen.

Eine Symphonie (Sinfonie) besteht ,,formal" aus verschiedenen ,,Sätzen", wie Allegro, Rondo, Menuett usw,.

Ein einzelner ,,Satz" besteht (zum Beispiel) wieder aus Exposition, Übergang, usw.

So kann man jedes musikalische Werk in den einzelnen ,,Bausteine" zerlegen. Der Vorgang des Zerlegens ist die formale Analyse; das Ergebnis der Analyse ist der Aufbau.

MartinJaspis
Beitragsersteller

Also ist der Formale Aufbau einfach das zerlegen des Musikstücks? Oder wie soll man das beschreiben?