Hilfe bitte bei dem Ausrechnen einer Normalen?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Die Darstellung ist verzerrt, da die Achsen unterschiedlich skaliert sind.

Wenn du die Zeichnung so skalierst, dass beide Achsen gleich skaliert sind, erkennt man auch den 90°-Winkel.

============

Schau dir beispielsweise mal das folgende Phänomen an, was recht ähnlich zu dem ist, was bei dir passiert ist...

Bild zum Beitrag

Hier hat man ein Quadrat mit Seitenlänge 2 LE.

Was passiert nun, wenn man die Achsen unterschiedlich skaliert...?

Bild zum Beitrag

Das ist im Grunde das gleiche Quadrat. Aber... Das sieht hier nicht mehr wie ein Quadrat aus, oder?

Und sowas ähnliches ist bei dir mit dem 90°-Winkel passiert. Aufgrund der unterschiedlichen Achsenskalierung, sieht das nicht wie ein 90°-Winkel aus.

=============

Wenn geometrische Dinge mit Koordinaten in einem Koordinatensystem beschrieben werden, geht man (wenn nichts anderes gesagt wird) in der Regel von einem kartesischen Koordinatensystem mit gleichen Achsenskalierungen aus.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Schau Dir mal die Skala der x-Achse an und vergleiche diese mit der y-Achse. Bei unterschiedlichen Maßstäben werden die Winkel verzerrt.

Hallo,

wenn beide Achsen gleich skaliert sind, sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)