Wendpunkt mit waagrechter Wendetangente?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn f'' an einer Stelle x0 das Vorzeichen wechselt, dann liegt dort ein Wendepunkt vor. Liegt kein Vorzeichenwechsel vor, dann ist dort eine Extremstelle - die Krümmung bleibt ja dieselbe (z. B. f(x)=x^4).

Liegt bei f''(x0) ein Vorzeichenwechsel vor UND ist f'(x0)=0, dann handelt es sich an dieser Stelle x0 um einen Terrassenpunkt.

Hallo,

ihr habt beide Recht. Bildest du die erste Ableitung und setzt sie gleich null, erhälst du alle Punkte, wo die Tangente die Steigung null hat- also Extrempunkte und Terassenpunkte. Macht ja auch Sinn, wenn du die Tangente an jenen Punkten im Graphen einzeichnest.

Um jetzt sicher zu sein, dass ein Terassenpunkt vorliegt, muss die hinreichende Bedingung erfüllt sein f‘‘(x)=0. Wenn f‘‘(x)=>0 dann hast du einen Tiefpunkt. Wenn f‘‘(x)=<0 dann hast du einen Hochpunkt.

LG

tharu2003
Beitragsersteller

Danke aber f ' ' (x) = 0 kann doch auch ein Hoch- und Tiefpunkt sein . Warum nir ein terrassenpunkt

Falage  29.03.2023, 07:03
@tharu2003

Nein, f‘‘(x)=0 ist immer ein Wendepunkt. Wenn die erste Ableitung an dieser Stelle null war, sogar ein Terassenpunkt ;). Die zweite Ableitung gibt das Wendeverhalten der Funktion an. Stelle dir die Funktion als eine Straße mit Kurven vor. Der Wendepunkt ist sozusagen die Stelle, an der du von einer Links- in eine Rechtskurve (oder umgekehrt) lenken musst.

Rhenane  29.03.2023, 09:39
@Falage

Vorsicht: bei f''(x)=0 kann es sich trotzdem um eine Extremstelle handeln (klassisches Beispiel: f(x)=x^4)!

Falage  29.03.2023, 10:52
@Rhenane

Vielen Dank für den Hinweis! Du hast natürlich Recht. Um wirklich sicher sein zu können, kommt man wohl nicht um ein Prüfung des Vorzeichens bei der ersten Ableitung herum, wenn f‘‘(x)=0 ist.

Falage  29.03.2023, 10:57
@Falage

Also für Extrempunkte, nicht für Sattelpunkte

Rhenane  29.03.2023, 10:58
@Falage

VZ-Prüfung bei zweiter Ableitung bzgl. Wendestelle :)

Rechnerisch würde man ja die 3. Ableitung prüfen, ob ungleich Null. Ist diese auch Null, geht man auch auf die VZW-Prüfung über; alternativ könnte man solange weiter ableiten bis "irgendwann" die Ableitung bei x0 ungleich Null ist. Ist dies eine ungerade Ableitung, also 5., 7., usw., dann liegt Wendepunkt vor, sonst Extrempunkt.

Falage  29.03.2023, 11:05
@Rhenane

Ich fasse es nochmal zusammen, um sicher zu sein (Ich bin auch nur ein Schüler).

Verfahren für Hoch-/Tiefpunkte:

f‘(x)=0 und f‘‘(x)≠0

wenn f‘‘(x)=0 ist—> Erste Ableitung auf Vorzeichenwechsel untersuchen

Verfahren für Wendepunkte:

f‘‘(x)=0 und f‘‘‘(x)≠0

wenn f‘‘‘(x)=0–> Zweite Ableitung auf Vorzeichenwechsel untersuchen

Ich hoffe, so ist es richtig.

Rhenane  29.03.2023, 14:00
@Falage

Alles korrekt! Dein Nachtrag (an Dich selbst) war noch nicht drin als ich nochmal geschrieben habe - denn dann wäre meine "Korrektur" ja unnötig gewesen! :)