Was soll ich hier in den Taschenrechner eingeben?

tuttut837  24.01.2021, 16:24

Eine bittte um hilfe ist keine frage, also: Wie lautet deine frage?

anweimers
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was mein p ist deswegen weiß ich auch nicht was ich in meinen Taschenrechner eingebe soll. N=100 p=?

a) P(X>=70)

b) P(X<80)

oder ?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das mit dem Taschenrechner rechnen dürft (oder ihr habt Tabellen aus denen man die Wahrscheinlichkeiten ablesen kann). Hier geht es um kumulierte (aufaddierte) Wahrscheinlichkeiten.

Bei a) ist nach P(X>=70) gefragt, also nach den Wahrscheinlichkeiten für X=70 bis X=100 (addiert). Tabellen sind so ausgelegt, dass man daraus P(X<=k) ablesen kann. Alle Wahrscheinlichkeiten von 70 bis 100 bedeutet auch: alles von 0 bis 100 (=100%) ohne die Wahrscheinlichkeiten von 0 bis 69, also:

P(X>=70)=1-P(X<=69)

P(X<=k) kannst Du entweder aus der Tabelle ablesen oder mit dem Taschenrechner berechnen. Dabei ist n=100; k=69 und p=0,8. Das, was da rauskommt, dann von 1 (=100%) abziehen.

Bei b) ist nach P(X<80)=P(X<=79)

anweimers
Beitragsersteller

Bei a kommt 0,9939 raus kann das richtig sein ?

anweimers
Beitragsersteller
@anweimers

In den Taschenrechner habe ich 1-bcd(69,100,0.8) eingesetzt und mit der Tabelle kommt dasselbe raus

Rhenane  25.01.2021, 09:08
@anweimers

Wenn auf 2 Arten das gleiche rauskommt, dann sollte es eigentlich auch stimmen. :)

Da ich nur einen Uralt-Taschenrechner habe, rechne ich sowas gerne auf dieser Seite:

https://matheguru.com/stochastik/binomialverteilung.html

Da kann man ganz unten P(X=k), P(X<=k) und sogar P(X>=k) ausrechnen lassen.

Und da kommt ebenfalls 0,9939 raus.

Mit der Binomialverteilung ist das sehr aufwendig (und auch nicht mit jedem TR berechenbar), denn du musst

für a) berechnen: P(X=70)+P(X=71)+P(X=72)+....+P(X=99) + P(X=100) → jeden einzelnen Summanden mit der Formel

Da bei diesem Beispiel n·p=80, ist es sinnvoll, die Normalverteilung zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe