Larve, Made oder doch nur Raupe in Nasengegend gefunden?

2 Antworten

Das scheint mir die Larve eines Zipfelkäfers zu sein:

https://www.google.de/search?q=Malachiidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjgvazYmfDnAhUwzqYKHSMxCEsQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1192&bih=667

Diese Käfer bzw. Larven sind keine Schädlinge im Haushalt, sondern eher Nützlinge, da sie andere Insekten vertilgen - keinesfalls ein Parasit! : ))

Kann durchaus von Dir mitgebracht worden sein, wenn Du mit Holz arbeitest.
Auch können sie auf Holzschädlinge im Haus hinweisen - eben weil sie oft (aber nicht immer) dort sind, wo sie sich aufhalten.

http://www.arthropods.de/insecta/coleoptera/malachiidae/malachiusBipustulatus11.htm

IOnzaI
Beitragsersteller

Vielen dank für ihre Antwort, sehr Hilfreich und Professionell, bin deutlich beruhigt.

Hoffe mal das es nur eine Zipfelkäfer Larve war welche von meinem Kopf gefallen ist. :)

IOnzaI
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok :) sieht der Lave schon sehr ähnlich bis auf das meine viel mehr und kleinere Beinchen hat und das Hinterteil nicht schwarz ist. Wahrscheinlich aber nur eine jüngere.

IOnzaI
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok vielen Dank, der Obere Link trifft genau auf meine lave zu. Bin nun 100% entspannt und kann in ruhe schlafen. Vielen dank dafür ;)

Falls sie tatsächlich aus Deiner Nase kam. Habe letztens noch ungewöhnliches gesehen. Einfach vom HNO Doc prüfen lassen. Also sicherheitshalber. Der kann tiefer reinsehen.