Ist eine 1.200€ Wohnung bei 3.300€ netto zu teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8,82€/m² Wfl. inkl. Betriebskosten anteilig sind in einigen Kommunen Deutschlands keine Seltenheit. Wenn du den Begriff Maisonettewohnung verwendest, dann solltest du aber auch die Anzahl der Wohnräume mit nennen und bekannt geben, wie die Dachterrasse in die Wohnfläche einbezogen ist (zu 25 oder zu 50 %)?

Die Angabe zu den Stromkosten kann sich auch auf die Kosten der Beleuchtung beziehen, denn die wären tatsächlich Bestandteil der Betriebskosten. Bitte berücksichtige auch, dass nach 15 Monaten die Monatsmiete um 15 bzw. 20 % erhöht werden kann. Hast du du im Wirtschaftsplan auch Hausrat/Haftpflicht/ BU- und Rechtsschutzversicherungen bedacht?

OmgATriangle
Beitragsersteller

Also es ist 7€/qm, 4 Zimmer (Esszimmer und Wohnzimmer sind zwar abgetrennt, aber halt nicht durch eine Tür), 1 Küche, 2 Bäder & 1 Toilette, 1 Abstellkammer, 20qm Terrasse, davon sind 10qm mit einberechnet zu den 136qm. 110€NK, 130€ Heizen/Strom, da es eine Ölheizung ist, werden die kosten aufgeteilt zwischen uns und den Vermietern, die sind aber im Winter nicht da. Und Hausrat/Rechtsschutz habe ich schon mit einberechnet.

Gerhart  16.08.2024, 11:25
@OmgATriangle

Danke für die Auszeichnung - Ich hoffe, ihr mietet die Maisonette dennoch.

Natürlich ist das schon ein ziemlicher Posten. Und was mich noch wundert ist das Strom mit in der Miete ist. Das ist äusserst unüblich. Normal macht man mit dem Stromanbieter selbst einen Vertrag. Wenn man allerdings dagegen den Preis betrachtet ist das schon ein echtes Ringeltäubchen. Und wenn man dann noch den Vergleich zu der anderen Wohnung in Betracht zieht, würde ich sagen daß es da kein großes Überlegen gibt. So ein Angebot kommt kein zweites Mal. Und ehrlich, 150€ mehr? Die macht man notfalls noch mit Dosen sammeln. 😄 (Kleiner Scherz um es zu verdeutlichen.)

Naja ist schon nicht wenig Geld, kommt natürlich auch drauf an wie euer persönlicher Lebensstil ist. Trotzdem kommt es mir zuwenig vor für die qm-Zahl

Grundsätzlich sagt man generell, dass die Miete nicht mehr als 1/3 des verfügbaren Einkommens sein soll.

Aber wie es scheint habt ihr gründlich durchgerechnet und die Wohnung hat auf euch gewartet.

Kommt immer auf die Lage, aber zu der schreibst du nichts. Wenn sie z. B. mitten in Strasbourg liegen würden, dann weiß ich sofort die nehme ich zu dem Preis. Da frage ich nicht zweimal nach.

OmgATriangle
Beitragsersteller

Sie ist in einem Dorf direkt neben der Stadt in der ich arbeite, mit Busanschluss zur Stadt. Die Mietpreise hier sind etwas höher, aber jetzt nicht so brutal wie bspw. Heidelberg (Wohnort läge in der Pfalz). Fast alle anderen Wohnungen bisher waren anstelle von 7€/qm eher 10-15€/qm.

irgendwas scheint mir da komisch

9€ warm, das sind 6€ kalt pro m² ca für eine Topwohnung?

Warum?

OmgATriangle
Beitragsersteller

7€ pro qm, also die Wohnung ist auf dem Dorf und es wird mit Öl geheizt, daher etwas höhere Heizkosten, ein Stellplatz ist in den NK enthalten. Die Fenster sind 2-3fach verglast und der Boden und die Decken werden neu gemacht. Die Vermieter wohnen unten drunter im EG und haben mehr als genug Geld, evtl deswegen und der Ölheizung? Aber bin mir auch nicht sicher.. Also uns wurden schon mehrere sehr günstige Wohnungen angeboten für teils 500/700€ kalt auf 70-80 qm, es war halt auch dann teils jahrzehntelang nicht renoviert oder die Wohnung war blöd geschnitten..

Andreaslpz  05.08.2024, 08:56
@OmgATriangle

Aber ich wage aber auch zu behaupten, dass die kompletten Stromkosten eher nicht enthalten sind - zumindest wäre es extrem ungewöhnlich

Norina1603  04.08.2024, 18:17

Der Gedanke kam mir auch, noch dazu

Der Mietpreis enthält KM, NK, Strom- und Heizkosten.

incl. aller Nebenkosten!