Hilfe bei Mathehausaufgabe?

2 Antworten

richtig ! . Die 5 nach links , damit " = 0 " dasteht

6x² + 12x + 3/4 - (20/4) = 0 ................denn 5 = 20/4
6x² + 12x - 17/4 = 0 ....................bevor pq , erstmal durch 6

x² + 2x - 17/24 = 0

nun ist p = +2 und q = -17/24

.

Postscriptum
Dass die Lösungen hier recht "krumm" sind, liegt daran , dass du dir die Zahlen selbst ausgesucht hast

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Gymnasium)

Ja die 5 muss auf die andere Seite, und um die pq Formel anzuwenden müsstest du dann noch durch den Koeffizienten vor dem x^2 teilen. Mitternachtsformel ist aber die bessere Wahl hier. Warum man das so macht? Das ist schlicht ein Weg um quadratische Gleichungen zu lösen.

CrybabyPat
Beitragsersteller

Dankeschön aber ich hab um ehrlich zu sein noch nie von einer Mitternachtsformel gehört; wir benutzen Endgeräte die pq formel oder den Satz des Nullprodukts.

Ich bin leider für Mathematisches echt nicht zu gebrauchen und eher der sprachliche Typ, aber danke für die Hilfe!!

GreenxPiece  12.08.2024, 19:49
@CrybabyPat

Naja wenn du nur die pq Formel kennst dann verwende halt die. Macht keinen großen Unterschied das ist tatsächlich Großen teils geschmackssache. Aber bei der pq Formel muss der Koeffizienten vorm dem x^2 = 1 sein. Sonst kannst du die Formel nicht anwenden.

Satz vom 0 Produkt ist auch ein Weg. Ich bevorzuge den sehr oft. Aber da musst du in der Anwendung sicherer sein als bei der Anwendung einer Formel. Dann geht's aber auch schneller, wenn er einsetzbar ist.

CrybabyPat
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Tatsächlich wusste ich das sogar. Ich muss dann nur die Wurzel der Gleichung ziehen oder? Ich hab echt das meiste durch die Ferien vergessen.

GreenxPiece  12.08.2024, 19:52
@CrybabyPat

Nein. Wurzelnziehen so wies da steht bringt nichts. Wende die pq Formel an.

CrybabyPat
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung. Es steht beim ersten Punkt und der Lehrer hat uns die erste Funktion auch abgegeben also dachte ich sie wäre ganzrational.

GreenxPiece  12.08.2024, 19:47
@CrybabyPat

Sorry war mein Fehler. Das sind doch ganzrationale Funktionen. Habs aus der Antwort gelöscht.