Kann einer mit bei dieser Mathe Hausaufgabe helfen?

Tannibi  05.11.2023, 19:23

Was hast du denn schon?

Soyistnice5
Beitragsersteller

die Formel f(x)=ax^2+px+q und die Scheitelpunkte S(0/2) S(15/10,90) und S(25/12,40) habe jeweils jeden Scheitelpunkt eingesetzt aber es hat kein Sinn gemacht

2 Antworten

du hast drei Punkte gegeben:

(0|2), (15|10,9) und (25|12,4)

die allgemeine Parabelgleichung lautet
y=ax²+bx+c

mit den 3 Punkten kannst du durch einsetzen von x und y drei Gleichungen mit den Unbekannten a, b und c aufstellen und erhälst ein LGS.

bei b) musst du die Nullstelle ausrechen (y=0 weil der Ball auf dem Boden ankommt) und dann mit dem bisherigen Rekord vergleichen. Also Parabelgleichung null setzen und die quadratische Gleichung lösen. Die negative Lösung kann vernachlässigt werden.

Soyistnice5
Beitragsersteller

Aber warum ist die Gleichung sufeinmal geteilt geworden?

MichaelH77  05.11.2023, 20:16
@Soyistnice5

das sollen Pluszeichen sein (keine geteilt)

die erste Gleichung lautet 10,9 = a*15² + b*15 +2

vereinfacht 225a +15b =8,9

Soyistnice5
Beitragsersteller
@MichaelH77

Danke ,ich hoffe es klappt jetzt,melde mich wenn ich die Aufgabe fertig gemacht habe!

Soyistnice5
Beitragsersteller
@MichaelH77

Also glaube es ist bei mir nicht richtig weil a=-133/7500 ist und p=1289/1500

Soyistnice5
Beitragsersteller
@MichaelH77

Kannst du vielleicht die Lösung sagen ,komme nicht weiter

SebRmR  05.11.2023, 23:11
@Soyistnice5

Warum glaubst du, dass das nicht richtig ist? Weil a und b Brüche sind etwa?
y = -133/7500x² + 1289/1500x + 2

Ob die Funktionsgleichung so richtig ist, kann man prüfen. Prüfe, ob die genannten Punkte auf ihr liegen. Liegen sie, freu dich.

Soyistnice5
Beitragsersteller
@SebRmR

Dankeeee,aber habe nicht verstanden wie man b macht

Soyistnice5
Beitragsersteller
@SebRmR

Ja aber habe trotzdem b nicht verstanden

Soyistnice5
Beitragsersteller

Ich habe gerade irgendwie versucht zu machen ,aber es hat null geklappt.

MichaelH77  05.11.2023, 20:11
@Soyistnice5

Kaenguruh hat die beiden Gleichungen aufgestellt, hast du die auch

diese vereinfachen und dann z.B. mit dem Additionsverfahren lösen

Soyistnice5
Beitragsersteller

Darf ich fragen was ein LGS ist und was ist x und was ist y?

MichaelH77  05.11.2023, 19:26
@Soyistnice5

LGS ist ein Gleichungssytem, das hier aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten besteht. Es kann mit Gauß-Verfahren oder Additions-, Einsetz- oder Gleichsetzverfahren gelöst werden

da hier x=0 und y=2 ist, kann c direkt ausgerechnet werden und das dann in die anderen beiden Gleichungen eingesetzt werden. Dann hast du nur noch zwei Gleichungen mit den Unbekannten a und b

Kaenguruh  05.11.2023, 19:51
@MichaelH77

Oh, entschuldige bitte, ich war zu oberflächlich und vorschnell. Sorry!

Die allgemeine Form einer Parabel ist:

y = ax² + bx + c.

Hier h(x) = ax² + bx +2. Die 2 ist die Höhe bei 0 m horizontalem Weg, also der "y" - Achsenabschnitt, hier der h-Achsenabschnit.

Es sind noch a und b zu bestimmen.

Du hast 2 Punkte der Parabel gegeben:

1. P1 (15,10.9)

2. P2 (25, 12.4).

Stelle ein LGS auf mit 2 Gleichungen. In die erste setzt du für x =15 und h= 10.9. In die 2. x = 25 und h = 12.4

Damit hast du 2 lineare und linear unabhängige Gleichungen mit 2 Variablen, das du lösen kannst.

10.9 = a * 15² + b * 15 + 2

12.4 = a * 25² + b * 25 +2.

bestimmen a und b dann hast du die geforderte Parabel.

Zu b)

Der Ball fliegt soweit bis er auf den Boden (h=0) auftrifft. Setze also h = 0 in die oben ermittelte Parabel und löse nach x auf, bzw löse die quadratische Gleichung. Das ist die aktuelle Weite.

Soyistnice5
Beitragsersteller

Es ist bisschen viel verlangt,aber kannst du die Lösung sagen,da ich es versucht habe,aber nur komische Ergebnisse rauskamen:(

Soyistnice5
Beitragsersteller

Warum wird die Formel zu geteilt,dass hatten wir nicht,wir sollen die Formel f(x)=ax^2+bx+c benutzen

Kaenguruh  05.11.2023, 20:25
@Kaenguruh

Alles so winzig und kaum zu erkennen und umständlich. Habe vorübergehend anderes Handy. Ein Graus !!!