Hilfe bei Matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu b)
"Der maximale Absatz" bedeutet, dass wir von der Funktion A einen Hochpunkt suchen. Dazu verwenden wir die erste und zweite Ableitung der Funktion A.

zu c)
Gefragt ist hier nach dem Punkt, an dem die Funktion A (also der Absatz) am steilsten abfällt. Hier wird wieder die erste Ableitung benötigt.

Zur Erinnerung: Die Ableitung einer Funktion beschreibt deren Steigungsverhalten.

lelena7201
Beitragsersteller

Verstehe, danke für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen

Wieder so eine (nach meiner Ansicht) blödsinnige "anwendungsbezogene" Aufgabe.

Grundsätzliches Vorgehen: Besondere Punkte sind bei Nullstellen, Extrema und Wendestellen (Punkte hier mit extremer Steigung). Überlege, wo der Aufgabensteller diese Ostereier in dem verklausulierten Aufgabetext versteckt haben könnte.