Hilfe bei der Bestimmung der Oxidationszahl von Harnstoff (siehe Bild)?

Quelle: google Bilder  - (Schule, Chemie)

4 Antworten

Als erstes trägst Du in der Strukturformel für die beiden Stickis und das O noch die ein­samen Elektronenpaare ein. Danach schlägst Du die bindenden Elektronen immer dem elektronegativeren Partner zu. Der Sauerstoff kriegt also die Elektronen der C=O-Bin­dung, der Stickstoff die der N–C-Bindung und die der N–H-Bindungen.

Dann zählst Du die Elektronen für jedes Atom:

  1. Der Sauerstoff hat acht; als neutrales Atom hat er nur sechs, also sind hier zwei mehr, also Oxidationsstufe −II.
  2. Der C hat gar kein Elektron, als Atom sollte er 4 haben, also +IV.
  3. Der Sticki hat 8 Elektronen gegenüber fünf als Atom, also −III.
  4. Der Wasserstoff hat kein Elektron, also +I.

Dieses Verfahren funktioniert bei allen Molekülen, deren Strukturformeln Du kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt ein paar einfache Regeln, so dass es ratzfatz geht.

H hat praktisch immer die OxZ +I

O hat praktisch immer die OxZ -II

das elektronegativere Atom zeiht die Bindungselektronen an sich.

Bei C und N muss man also etwas "rechnen"

N: -III

C: +IV

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

O = -II

C = + IV (=Kohlensäurederivat)

H = + I

N = -III

1*(-2) + 1* (+4) + 4*(+1) + 2*(-3) = 0

alles ist schoen

lucas1237
Beitragsersteller

Woher weiß man, dass n=-||| und c=|V ist ? Nachdem ich für Wasserstoff +| und für Sauerstoff -|| einsetzte kam ich nicht mehr weiter

Und was daran verstehst du nicht?

Fang mit den Oxidationszahlen der Atome an, bei denen du weißt dass sie nur eine Oxidationszahl haben können.

lucas1237
Beitragsersteller

Setzt man für h=| ein und für o=-|| kommt man nicht mehr weiter

RedPanther  09.05.2019, 20:15
@lucas1237

Dass Kohlenstoff +IV ist, kann man sich eigentlich auch mal gemerkt haben...