Gesamtladung eines Moleküls bei der Bestimmung der Oxidationszahlen

5 Antworten

Also die Gesamtladung eines Moleküls (unpolare -oder polare Atombindung)ist immer Null !!)) Sauerstoff ist fast immer (99/100) -2 wertig, da es in der 6 Hg des PSE steht und fast immer negativ geladen ist! Den Kohlenstoff kann man dann ausrechnen! Es sind 2 *2 negative Ladungen vorhanden, also 4 negative insgesamt. Es muss also ein 4 fach positiv geladenes Teilchen dazukommen, damit das Molekül ausgeglichen ist(neutral) ist! Kohlenstoff kann nach PSE die Wertigkeiten 4, 3,2,1 annehmen . Bei CO2 nimmt es die höchste Wertigkeit an 4+. Die Sauerstoffatome müssen also jeweils 2 bindende Elektronenpaare an das Kohlenstoffteilchen anlegen, damit die Sauerstoffatome eine volle Außenelektronenschale erreichen !) Die oben angegebene Strukturformel ist also nicht richtig! hier steht sie richtig!):: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Die Ladung steht rechts oben neben der Summenformel. Minus, plus, ein, zwei oder drei minus oder plus... Dann ist es ein Ion. Ansonsten ist es eben ungeladen, dann ist die Gesamtladung null.

Die Gesamtladung eines neutralen Moleküls (also kein Ion) ist genauso wie das eines Elements gleich null.

Dann kannst du vorgehen und nach der Elektronegativität den Atomen die Ladung theoretisch zuordnen --> elektronegative Atome kriegen die Bindungselektronen...

Also bei deinem Beispiel hätte sauerstoff -II und kohlenstoff +IV

H hat meistens +I, O eigentlich immer -II....daran kann man sich für den Anfang orientieren. Und die Gesamtladung des AToms ist immer 0, es sei denn es ist eine echte LAdung vorhanden.

Moleküle sind ungeladen, sonst heißen sie Ionen.