Niedrigste Oxidationszahl eines Elements?

3 Antworten

Die niedrigste OZ ist überall und immer 0. Das Prinzip der Zuteilung der OZ ist immer ein relatives. Alle Elemente, ob sie nun ein- oder zweiatomig vorkommen haben die OZ = 0. Die Zuteilung von OZ richtet sich in Verbindungen mit unterschiedlichen Atomen nach der Elektronegativität der Bindungspartner. Im Methanmolekül CH4 hat der Kohlenstoff die OZ -4 und die Wasserstoffe jeweils +1 .Im Kohlendioxid hat der Kohlenstoff die OZ +4 und jedes Sauerstoffatom -2.

Um das richtig auf die Reihe zu bringen, muss man in etwa die Elektronegativitätsreihenfolge kennen. Da weiß ich nur, dass F an der Spitze ist und O und N folgen. Ansonsten siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t


medlover99 
Beitragsersteller
 14.12.2020, 15:34

Dann ist die niedrigste Oxidationszahl nicht immer 0, wenn es auch negative Oxidationszahlen gibt...

0
Von Experten DedeM und Miraculix84 bestätigt

Die höchstmögliche OZ ist keineswegs die Gruppennummer. Oder kennst du eine Neonverbindung mit der OZ +8? Klar, die gibt's nicht, denkst du? Richtig, aber vom Edelgas Xenon gibt's welche. In der zweiten Periode ist beim Stickstoff das Maximun mit OZ +5. Beim Sauerstoff ist +2 das Maximum, beim Fluor ±0. Bei den Übergansmetallen liegt das Maximum bei +7 beim Mangan, +8 beim Ruthemium und +9 beim Iridium.

Als niedrigstes Minimum kenne ich -4 beim Kohlenstoff. Aber viele Metalle können in - zugegeben recht exotischen - Verbindungen durchaus negative OZ haben. So Gold -1 im Caesiumaurid CsAu, Natrium -1 in merkwürdigen Kronenätherkomplexen, Platin -2 im Caesiumplatinid. Bei anderen Metallkomplexen kann das Metall auch -3 annehmen, aber auf die Schnelle finde ich nur -2 im Na2[Cr(CO)5].


medlover99 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 20:49

Also gibt es keine Regel die man hier anwenden kann.. oder wie soll man sich das merken?

0
ThomasJNewton  13.12.2020, 20:52
@medlover99

Man merkt sich das, was im Unterricht drankommt. Die Exoten also wohl nie. Nach Regeln zu suchen, die das Merken überflüssig machen, wird nicht gelingen.

0

Die Niedrigste Oxidationszahl der Metalle ist 0, der Nichtmetalle - (Gruppe des Periodensystems - 8)

Z.B. Sulfur: 6. Gruppe - 8= -2

Stickstoff: 5. Gruppe -8 =-3