Oxidationszahlen aller Atome bzw. Atomionen eingeben?

2 Antworten

Wenn Du nichts weißt, ist es natürlich übel. Ich könnte Dir nun die richtigen Antworten aufschreiben, aber dann weißt Du immer noch nichts.

Ich gebe einmal das einfachste Prinzip an:

  • H hat praktisch immer OZ +I
  • O hat fast immer -II
  • F hat immer -I
  • Die Metalle haben immer positive OZ
  • Die Summe aller OZ in einem Molekül ist immer Null
  • Die Summe der OZ in einem Ion ist immer gleich der Ionenladung
  • Die OZ von N, P, S oder Metallen anders als der Alkali- oder Erdalkalimetalle ergeben sich aus der Differenz der Molekül- oder Ionenladung und den OZ von Sauer- und Wasserstoff.

Ein Beispiel: HNO3

  • H +I
  • O -II
  • 3 O -VI
  • -VI + +I = -V

Daher muss das N wegen der Neutralität des Moleküls die OZ +V haben.

Aurela858
Beitragsersteller

mich würde es echt freuen, falls du Zeit hast und möchtest, ob du mir die Lösung sagen könntest? Sitze immer noch dran und komme nicht weiter… natürlich falls du willst nur ich muss es halt bald abgeben und niemand hilft.
trotzdem danke für die Info! Echt lieb von dir

Picus48  08.01.2022, 13:04
@Aurela858

Dann stelle bitte Deine eigenen Lösungen hier ein und ich schaue drüber und korrigiere falls nötig.

Aurela858
Beitragsersteller
@Picus48

Die Sache ist das ich ja garnicht weiterkomme 😭😭 Hilfeeebdbwvd

Picus48  08.01.2022, 16:57
@Aurela858

Ich helfe gerne beim Verständnis, erledige aber keine Hausaufgaben.

Naja am einfachsten ist es wenn du erstmal die Strukturformeln zeichnest. Dann kannst du entweder laut der Checkliste unter der Aufgabe vorgehen oder im PSE schauen, welches Element welche Elektronegativität hat. Das Elektronegativste Element „setzt sich dann durch“ und zieht das Elektron vom Nachbarn zu sich, somit hat der Nachbar ein Elektron weniger, also +1, und das, welches das Elektron zu sich genommen hat -1, weil es ja negativer geladen ist.

Falls es hiernach dennoch Schwierigkeiten gibt, melde dich gerne 😉

Aurela858
Beitragsersteller

Es ist echt sehr nett von dir das du es mir nochmal erklärst doch so dumm ich auch klinge: Leider komme ich einfach nicht weiter, tut mir sehr leid.
aber danke für deine Antwort