Was sind die Oxidationszahlen von NaHSO4?

3 Antworten

Schau im Periodensystem.

1. Gruppe +1

2. Gruppe +2

3. Gruppe +3

5. Gruppe -3

6. Gruppe -2

7. Gruppe -1

8. Gruppe Null ( Edelgase)

ParttimeHero  10.03.2016, 19:30

stimmt zwar leider nicht ganz

authumbla  10.03.2016, 19:35
@ParttimeHero

hmmm, du könntest Recht haben .. nein, Du hast Recht :-)

Aber mit diesen Zahlen, die ich geschrieben habe, konnt ich in Chemie immer was anfangen bzgl. der Verbindungen.

Gibts einen Begriff dafür?

ThomasJNewton  10.03.2016, 20:56
@authumbla

Man muss nicht alles wissen, aber was man wissen muss, sollte man richtig wissen.

Der Begriif dafür ist m.W. Sorgfalt.

authumbla  10.03.2016, 21:04
@ThomasJNewton

Du hast "Begriif" geschrieben. Das war nicht sehr sorgfältig von Dir. Nächstes Mal bitte besser aufpassen, ok?

Na hat ebenfalls +I (1. Hauptgruppe)

und S ergibt sich dann aus dem Rest:

Na + H + 4x(O) + S = 0

1 + 1 + 4x (-2) + S = 0

S = 6 = VI

LG
MCX

Jedes Element hat im Grundsätzlichen eig. eine Oxidationszahl von 0.

In einer Verbindung jedoch hat Natrium, da es in der ersten Hauptgruppe steht die Ox. Zahl +1 und Schwefel, da es in der 6. Hauptgruppe steht die Ox. Zahl +6. Bei Schwefel kann es aber auch je nach Umstand eine andere Oxidationszahl haben. In deinem Fall aber hat es die Ox. Zahl +6