Hilfe bei Aussagenlogik?

2 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Die Äquivalenz von solchen Aussageformen kann man recht einfach über Wahrheitstabellen zeigen bzw. widerlegen. Bei zwei Variablen (X, Y) braucht man dafür nur 2² = 4 Fälle durchgehen...

Bild zum Beitrag

Du solltest hier erkennen können, dass die Äquivalenz in jedem der 4 Fälle wahr ist. Womit die Äquivalenz bewiesen ist.

=============

Ansonsten könntest du die NAND-Veknüpfung A ↑ B auch jeweils durch eine negierte Und-Verknüpfung ersetzen. (Diese Äquivalenz sollte dir doch hoffentlich bekannt sein.)

Damit erhält man dann...

Dabei ist im mit [*] markierten Schritt die de-morgansche Regel eingegangen. Und da liegt vermutlich dein Fehler, dass du nicht beachtet hast, dass dort die Und-Verknüpfung zu einer Oder-Verknüpfung wird.

 - (Mathematiker, Logik, Beweis)

Du kannst die Wertetabelle ja auch selbst machen, dann siehst Du ja ob die Aussagen äquivalent sind.

@TBDRM Der Pfeil nach oben steht für "nicht und" (sog. Sheffer'scher Pfeil).

Halbrecht  25.08.2024, 03:06

@tbdrm : ist seine Antwort , kommentar gelöscht worden ?