Aussagenlogik?

Ist es richtig?

2 Antworten

,, Seien T,K,F,G und H aussagenlogische Formeln, die keine Aussagensymbole gemein haben ,,?

Das bedeutet genau das, was da steht.

Jede Aussagenlogische Formel besteht aus Symbole, die miteinander verknüpft werden. Beispiel: wenn F = A und B ist, dann sind A, B die Symbole. Und hier ist es halt so, dass die Formeln keine gemeinsamen Symbole besitzen. Das ist hier wichtig, da es sonst sein könnte, dass zum Beispiel F genau dann Wahr ist, wenn F wahr ist. Somit kannst du alle 5 Formeln durch Wahrheitswerte austauschen und dann die Wahrheitswerte bestimmen (wichtig: T ist immer Wahr, K ist immer falsch!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Mathematik2000
Beitragsersteller

Wie sieht hier die Wahrheitstabelle aus oder wie ist ist die Lösung für diese Aufgabe. Vielleicht so kann ich die Bedeutung der obigen Satz besser vestehen

Jangler13  18.06.2022, 14:07
@Mathematik2000
Somit kannst du alle 5 Formeln durch Wahrheitswerte austauschen und dann die Wahrheitswerte bestimmen

Den Rest machst du selbst.

Jangler13  18.06.2022, 17:18
@Mathematik2000
Sie kommen mit Wahrheitstafeln ans Ziel. Oft geht es aber ohne Wahrheitstafel einfacher!
Mathematik2000
Beitragsersteller

Wa sonst gemeint mit gemeinsame Symbole, hab nicht richtig verstanden?

z.B. alle 5 müssen nicht gleichzeitig wahr oder falsch sein oder wie ist es? Können Sie vielleicht ein Beispiel geben?

Jangler13  18.06.2022, 10:17
@Mathematik2000

Wenn F zum Beispiel A und B ist, und G gleich C oder D, dann haben F und G keine gemeinsamen Symbole. Wie gesagt.

Mathematik2000
Beitragsersteller
@Jangler13

Wie wäre die Formel, wenn die gemeinsame Symbolen haben, was ändert sich die Lösung?

Jangler13  18.06.2022, 14:06
@Mathematik2000

Wenn F = A und B

Und G = A und C

Wäre, hatten F und G ein gemeinsames Symbol: A

Hallo Mathematik2000!

Ich bin kein Mathecrack, deshalb nur soviel:

Wahrheitswerte sind Konstanten, einzelne Aussagen werden durch Aussagensymbole dargestellt und bilden abzählbare Mengen.

Eine aussagenlogische Formel erhält ihre Bedeutung durch Zuweisung von Wahrheitswerten(w: wahr, f: falsch) zu den Aussagensymbolen.

https://www.dbai.tuwien.ac.at/education/AIKonzepte/Folien/Logik.pdf

LG

gufrastella