Hilfe bei 3 Mathe Aufgaben?

2 Antworten

Bei der ersten ist die Rechnung richtig, aber wieso cm². Die Maße sind in Metern angegeben.

Bei der zweiten ist das ganz großer Unsinn. Da sind zwei Multiplikationen die addiert werden. Ich habe keine Vorstellung wie du da auf 7 kommen kannst. Da steht doch 3 mal x mal 2 mal y . Was hast du aus diesen vielen "mal" gemacht?

Auf dem dritten Bild ist wieder alles richtig.

EdCent  15.07.2024, 14:26
Auf dem dritten Bild ist wieder alles richtig.

3•6=18, nicht 12

bergquelle72  15.07.2024, 16:34
@EdCent

o.k. so kann man das auch sehen ....

Das liegt daran, dass ich nur 10 Finger habe. Beim Rechnen über 10 bekomme ich immer Probleme ...

...und ein Minus ist auch noch falsch.

Halbrecht  15.07.2024, 17:45

auf 7 kommt man , wenn man 3*x und x*4 addiert

Hallo,

zur zweiten Aufgabe:

3•x•2•y+x•4•5•y

Punktrechnung vor Strichrechnung, d.h. es stehen unsichtbare Klammern da.

= (3•x•2•y) + (x•4•5•y)

= 6xy + 20xy

Da die Buchstaben-Kombinationen gleich sind, dürfen wir die Zahlen addieren. Mathematisch: xy wird ausgeklammert.

= (6+20)•xy

= 26xy

Zur 4. Aufgabe auf der dritten Seite:

3•(x+6-y)

= 3•x + 3•6 - 3•y

= 3x - 3y +18

Du hast +12 statt +18 und +3y statt -3y.

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium