Hi leute gibt es Zahlen, die kleiner sind als ihre Quadratewurzel? Und gibt es eine allgemeine Regelung? Ich brauche 5 Beispiele?

5 Antworten

Alle Werte, die kleiner sind als 1.

Z.B.: Die Quadratwurzel von 0,01 ist 0,1. Und was ist größer?

Mohammadh
Beitragsersteller

0,1 ist größer

Hi leute gibt es Zahlen, die kleiner sind als ihre Quadratewurzel?

kann man selbst mit Probieren rausfinden

9 3
16 4
zahlen werden immer größer

aber in der anderen Richtung ?

Von Experten tunik123 und Willy1729 bestätigt

Ja das gilt für alle Zahlen im Bereich 0<x<1

Mohammadh
Beitragsersteller

Dankeschön kannst du mir 5 Beispiele nenen

Kelec  15.11.2023, 18:53
@Mohammadh

Such dir einfach 5 beliebige Zahlen in dem Bereich aus.

zB 0,1 0,2 usw

Ein paar Beispiele...

 Die allgemeine Regelung kannst du dir jetzt bestimmt selber ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

evtldocha  15.11.2023, 18:53

Das mag der Fragesteller gemeint haben, gefragt hat er was anderes.

Kris, UserMod Light  15.11.2023, 18:54
@evtldocha

Wenn man weiß, was der Fragesteller meint, warum sollte man dann so dreist bzw. frech sein und ihn absichtlich vor den Kopf stoßen?

evtldocha  15.11.2023, 18:57
@Kris, UserMod Light

Wenn heute korrigieren schon "vor den Kopf stoßen" ist, dann ist verstehe ich endlich, warum die Generation "Snowflake" existiert.

Halbrecht  15.11.2023, 19:01
@evtldocha

snowflake = empfindlich ? .........................allerdings "kleiner als ihre Quadratwurzel" hat er doch gefragt ( oder wurde die Frage geändert ? )

Halbrecht  15.11.2023, 19:02
@Kris, UserMod Light

Man sollte aber , wenn man schon korrekte Antworten geben will , den FS auch darauf hinweisen , dass die Frage genau genommen anders beantwortet werden muss

Kris, UserMod Light  15.11.2023, 19:04
@Halbrecht

Ob man den FS jetzt zusätzlich zu einer inhaltlichen Antwort korrigiert kann ja jeder selber entscheiden. Aber ihn ganz bewusst falsch bzw. anders verstehen zu wollen, das ist etwas anderes.

Da gibt es unendlich viele Beispiele!
Alle Zahlen zwischen 0 und 1. Z.B.:

1/4 < 1/2

1/9 < 1/3

1/16 < 1/4

1/100 < 1/10

1/10000 < 1/100

...

Oubyi, UserMod Light  15.11.2023, 18:59

Gilt das nicht auch für alle negativen Zahlen? Oder denke ich da falsch?

Rubezahl2000  15.11.2023, 19:01
@Oubyi, UserMod Light

Quadratwurzeln aus negativen Zahlen sind im Bereich der reellen Zahlen überhaupt nicht definiert.

Bei Wurzeln aus negativen Zahlen verlässt man den Bereich der reellen Zahlen und kommt in den Bereich der komplexen Zahlen.

Da gelten ganz andere Regeln.

Rubezahl2000  15.11.2023, 19:05
@Kris, UserMod Light
Da du aus negativen Zahlen keine Quadratwurzel ziehen kannst

Kann man schon, aber nicht im Bereich der reellen Zahlen.

Kris, UserMod Light  15.11.2023, 19:06
@Rubezahl2000

Technisch gesehen richtig. Ob der FS aber in Sachen Schulmathematik schon so weit ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Da hilft ihm eine solche pauschalisierte Aussage schon eher weiter.

Rubezahl2000  15.11.2023, 19:09
@Kris, UserMod Light

Beim Fragesteller: Ja.
Deshalb habe ich meine Antwort auf die Frage oben auch genau so formuliert.

Aber zu dem Kommentar von @Oubyi macht es schon Sinn, den Hinweis auf komplexe Zahlen zu geben.

Kris, UserMod Light  15.11.2023, 19:11
@Rubezahl2000

Den Kommentar sieht halt nur auch der Fragesteller...

Je nachdem. Soll Oubyi sich deinen Kommi anschauen und der FS meinen, dann sind alle glücklich. ^^

Kelec  15.11.2023, 19:24
@Oubyi, UserMod Light

Die Frage ist eher wie mans für negative Zahlen überhaupt definiert.

-4 < 2i macht eigentlich keinen Sinn.

Nimmt man den Betrag als Metrik steht da aber 4 < 2 was ja dann für Zahlen <-1 nicht mehr stimmen würde.