Hi ich habe ein sehr wählerisches Kind und um ihm das mal ein bisschen abzugewöhnen will ich ihn auf Ferienfreizeit für eine Woche schicken was meint ihr?

3 Antworten

Vorausgesetzt, diese "Frage" entspricht der Wahrheit :

Dies empfinde ich als den komplett falschen Ansatz - dein Kind wird der krasse "Außenseiter" sein !

Es kann nicht mit der Erklärung kommen, dass es vegan oder vegetarisch isst - das verstehen wiederum die meisten sog. "Allesesser"...

Setz` dich mit deinem Kind in Ruhe zusammen - zuhause :

Lass` es aufzählen, was es gerne mal probieren möchte - sucht aus Kochbüchern und dem Internet leckere Gerichte raus...

Geht zusammen einkaufen - und kocht gemeinsam.

Der Appetit kommt beim Essen - auch (und gerade) bei Kindern, erst recht, wenn sie selbst mit einbezogen wurden !

Essen hängt auch mit Optik zusammen - man kann alle Gerichte kindgerecht-ästhetisch dekorieren...

Viel Erfolg - aber bitte lass` das mit der "Holzhammer-Methode", das wäre Folter für dein Kind !

Finde ich jetzt nicht so gut. Fremnde Umgebung, für ihn "falsches" Essen.

Zieh das besser daheim durch. Koch was mit mehrern Komponenten wovon er EINE definitiv mag.

tikm123
Beitragsersteller

ja aber dann isst er ja nur immer das was er mag

Nordseefan  16.08.2023, 19:58
@tikm123

Na probieren sollte schon Pflicht sein. Und irgendwann wird ihm das einseitige auch zu wenig. Sollst natürlich nicht jeden TAg das superlieblingsessen kochen. Wenn er Nudeln mit Tomatensauce mag, dann halt nur Nudeln und für dich ne andere Sauce auf die er nicht so steht. Futtert er die Nudeln halt trocken. Ebenso mit reis und co. "irgendwann" wird er essen. Mache ich auch und ich war auch lange wählerisch (aber zugegen dann auch genügsam)

Im Grundschulalter kann auch ein Punktesystem helfen: Für jedes mal probieren (und nicht nur ein puppenlöffelspitzechen voll) gibt es einen Punkt. nach x punkten eine Belohnung, am besten eine idelle. Vorher ausmachen was das ist.

Haben wir mit unserem Sohn auch gemacht. Hat nichts gebracht ist immer noch so wählerisch beim Essen

tikm123
Beitragsersteller

Isst er Brot und sowas

Saerdna3791  16.08.2023, 21:52
@tikm123

Ja in allen Variationen aber immer nur bestrichen oder belegt mit Kinderwurst Leberwurst Nutella und oder Marmelade.Kein käse kein Schinken usw.