Hi ich hab 2,1 schnitt in der Realschule und wollte wissen ob es Sinn macht auf Gymnasium zu wechseln (8.Klasse)?

3 Antworten

Eher nicht. Im Schnitt fallen die Noten um eine Notenstufe ab. Also von 2 auf 3, von 3 auf 4,…Dein Schnitt würde ziemlich absinken, abgesehen davon, dass am Gymnasium anders unterrichtet wird und die Umstellung schwierig ist.

Ich persönlich halte es für besser auf der Realschule gute Leistungen zu erzielen als auf dem Gymnasium mit viel Anstrengung befriedigende.

Chrissy334
Beitragsersteller

Danke dir

Du solltest dich ganz ganz ganz ehrlich fragen, wozu du dies tun würdest und tun wolltest.
Ehrgeiz?
Angst, nicht gut genug zu sein?
Angst, keinen ausreichend angesehenen Beruf zu bekommen?
Wunsch nach Anerkennung?
Geltungssucht?
Ander Ängste?
Wunsch zum Studieren?
Für den Traumberuf?
Weil du ein Lernfreak bist?

Gibt es dir Sinn?

Du müsstest dich auf gaaaaaaaaanz viel lernen einstellen.

Wozu?
Hast du eine Motivation dazu?
Wenn ja, welche?
Und genau die entscheidet über deine Lebensqualität ..... ;-)))

Wenn du dich nach deinem Herzen entscheidest, liegst du immer richtig im Leben.

Wir scheitern nie an den Dingen, wie sie sind, sondern an unseren Erwartungen!

Ich denke, ja das macht schon Sinn! Jeder sollte den für ihn höchsten erreichbaren allgemeinbildenden Schulabschluss auch machen. Das hilft fast immer im Leben enorm. Man kann dann einfach besser mitreden und ist gesellschaftsfähiger.